Fr. 84.00

Balanced Scorecard in Versicherungen - Strategien erfolgreich in der Praxis umsetzen

German · Hardback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

In vielen Versicherungsunternehmen steigt die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung ihrer Märkte und der eigenen Unternehmensentwicklung. Die Kurseinbrüche und Rahmenbedingungen an den Weltfinanzmärkten haben die Versicherungswirtschaft in erheblichem Ausmaß getroffen. Gefragt sind neue Konzepte, um die derzeitige Krise schnellstmöglich zu überwinden.
Ein bereits erfolgreich in der Praxis eingesetztes Instrument zur Umsetzung neuer Strategien ist die Balanced Scorecard. Das Buch beschreibt erstmals ein Vorgehensmodell zur Einführung einer Balanced Scorecard, das die Branchenspezifika und die Risikodimension im Versicherungsunternehmen berücksichtigt und gleichzeitig als Frühwarnsystem genutzt werden kann.
- Wozu benötigen Versicherungen eine Balanced Scorecard?
- Aktuelle Herausforderungen, Geschäfts- und Markenstrategien in der Versicherungs-Branche
- Einführung, Implementierungskosten, Managementprobleme und Perspektiven der Balanced Scorecard in der Versicherungs-Praxis
- Risikomanagement in Versicherungsunternehmen
Mit zahlreichen Beispielen, hilfreichen Tipps, Checklisten und einem umfangreichen Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen.

List of contents

1. Managementprobleme bei der Strategieumsetzung.- 2. Die Lösung Balanced Scorecard: Alles auf eine Karte.- 3. Was ist neu an der Balanced Scorecard?.- 4. Wozu braucht ein Versicherungsunternehmen eine Balanced Scorecard?.- 4.1 Aktuelle Herausforderungen in Versicherungsunternehmen.- 4.2 Eine Markenstrategie muss der Geschäftstrategie folgen.- 4.3 Zukunftsperspektiven für die Balanced Scorecard in Versicherungsunternehmen.- 5. Knackpunkte konkret: Die Einführung einer Balanced Scorecard in der Versicherungs-Praxis.- 6. Von der Strategie zu konkreten Zielen.- 6.1 Balanced Scorecard: Ein strategisches Managementsystem.- 6.2 Am Anfang steht eine Vision.- 6.3 Strategien als Ausgangspunkt der Balanced Scorecard.- 6.4 Bestimmung der strategischen Ziele unter Berücksichtigung der einzelnen Perspektiven.- 6.5 Auswahl der Kennzahlen: Soll und Ist.- 6.6 Ursache-/Wirkungsbeziehungen mit "Strategy Maps" aufbauen.- 6.7 Bestimmung der strategischen Maßnahmen: Jeder bekommt sein Ziel.- 6.8 Roll-out der Balanced Scorecard auf nachgelagerte Einheiten.- 7. Die verschiedenen Perspektiven der Balanced Scorecard im Detail.- 7.1 Konzentration auf das Wesentliche.- 7.2 Die finanzwirtschaftliche Perspektive.- 7.3 Die Kundenperspektive.- 7.4 Die interne Prozessperspektive.- 7.5 Die Lern- und Entwicklungsperspektive.- 7.6 Weitere Perspektiven für Versicherungsunternehmen.- 8. Die Integration des Risikomanagements in das Konzept der Balanced Scorecard.- 8.1 Neue Herausforderungen im Risikomanagement der Versicherungsunternehmen.- 8.2 Möglichkeiten der Integration des Risikomanagements in das Konzept der Balanced Scorecard.- 8.3 Der Risikomanagementprozess in der Praxis.- 9. Implementierung der Balanced Scorecard in der Praxis: Nutzen, Tipps und Tricks.- 9.1 Nutzen undImplementierungskosten der Balanced Scorecard in der Praxis.- 9.2 Die Balanced Scorecard im Kontext einer wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 9.3 Die Balanced Scorecard und die Selbststeuerung der Mitarbeiter fördern.- 9.4 Die Balanced Scorecard softwarebasiert unterstützen.- Abbildungsverzeichnis.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.

About the author

Frank Romeike ist geschäftsführender Gesellschafter der RiskNET GmbH und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Risk Management Association e.V. Er coacht seit mehr als zehn Jahren Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen rund um die Themengebiete Risiko-/Chancenmanagement und wertorientierte Steuerung. Mit RiskNET (www.RiskNET.de) hat er das führende deutschsprachige Internet-Portal zum Thema Risk Management aufgebaut.

Summary

In vielen Versicherungen steigt die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung ihrer Märkte und des eigenen Unternehmens. Die Kurseinbrüche und Rahmenbedingungen an den Weltfinanzmärkten haben die Versicherungswirtschaft in erheblichem Ausmaß getroffen. Gefragt sind neue Konzepte, um die derzeitige Krise schnellstmöglich zu überwinden.

Ein bereits erfolgreich in der Praxis eingesetztes Instrument zur Umsetzung neuer Strategien ist die Balanced Scorecard. Das Buch beschreibt erstmals ein Vorgehensmodell zur Einführung einer Balanced Scorecard, das die Branchenspezifika und die Risikodimension im Versicherungsunternehmen berücksichtigt und gleichzeitig als Frühwarnsystem genutzt werden kann.

- Wozu benötigen Versicherungen eine Balanced Scorecard?

- Geschäfts- und Markenstrategien in der Versicherungs-Branche

- Implementierungskosten, Managementprobleme und Perspektiven der Balanced Scorecard in der Versicherungs-Praxis

- Risikomanagement

Mit zahlreichen Beispielen, hilfreichen Tipps, Checklisten und einem umfangreichen Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen.

Product details

Authors Frank Romeike
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2003
 
EAN 9783409120821
ISBN 978-3-409-12082-1
No. of pages 180
Weight 446 g
Illustrations 180 S. 68 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Business > Individual industrial sectors, branches

Management, Versicherung, Versicherungswesen, Versicherung, optimieren, Finance, Versicherungsunternehmen, Versicherungen, Financial Services, Finance, general, Economics and Finance, Insurance, Financial Economics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.