Sold out

'Nur zun Himmelspforten Verweisets allen ton' - Allegorie im Werk Friedrich Spees. Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Nachdem in der Spee-Forschung bisher der Motivbestand, die literarhistorischen Traditionslinien sowie die Beziehungen zwischen Spees Engagement gegen die Hexenprozesse und seinem literarischen Werk untersucht worden sind, wird hier versucht, anhand der Kategorie 'Allegorie' ins Zentrum der Poetologie Spees vorzustoßen. Es wird gefragt, wie die analysierten Texte der "Trutznachtigall" und des "Güldenen Tugendbuchs" auf die Krise des allegorischen Weltbildes im Zeichen von geschichtlicher Kontingenzerfahrung und Konfessionalismus reagieren. Wie schlägt sich dies auf die Signifikationsstrukturen der Texte nieder, die immer auch die Weltsicht des Adressaten strukturieren sollen? Was für ein Bild ergibt sich vor dem Hintergrund der poetologischen Entwicklungen zum Thema Allegorie im 17. Jahrhundert? Aus dieser Perspektive wird auch ein Blick auf die Aktualität der Allegorie-Theorie in der gegenwärtigen literaturtheoretischen Diskussion geworfen.

About the author

Frank Rustemeyer
studierte Deutsch, Geschichte, Katholische Religionslehre und Philosophie in Münster, Hannover und Hull (England). Er promovierte 2002 an der Universität Münster mit einer seinem Buch »Nur zun Himmelspforten Verweisets allen ton« zugrundeliegenden Arbeit.

Product details

Authors Frank Rustemeyer
Publisher Brill Mentis
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2003
 
EAN 9783897853690
ISBN 978-3-89785-369-0
No. of pages 302
Weight 508 g
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Linguistik, Allegorie; Friedrich Spee

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.