Read more
Wie entwickeln sich Parlamente, und wie lassen sich deren Entwicklungsmuster erklären? Antworten auf beide Fragen erschließen der Parlamentarismusforschung aufs Neue ihre historische Dimension, ohne sie gleichwohl um ihren Charakter als systematischer Sozialwissenschaft zu bringen. Dieser Band weist hierfür einen neuen Weg: durch eine Einführung in den Evolutorischen Institutionalismus und seinen Stellenwert für die Parlamentarismusforschung sowie durch dessen Anwendung in Einzelfallstudien (Bundestag, DDR-Volkskammer, Europäisches Parlament, Rat der EU) und beim Institutionenvergleich.
Doch der Band eröffnet nicht nur der Parlamentarismusforschung neue Möglichkeiten geschichtlicher Institutionenanalyse, sondern bietet auch am Evolutorischen Institutionalismus Interessierten ein Lehrbuch und der Evolutionsforschung insgesamt Anwendungsbeispiele einer Evolutionstheorie, die von jedem Biologismus frei ist. Alles in allem präsentiert dieser Band zentrale Ergebnisse des Dresdner Sonderforschungsbereichs 537 "Institutionalität und Geschichtlichkeit".
Informationen zur Reihe:
Studien zum Parlamentarismus
Herausgegeben von Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Prof. Dr. Sabine Kropp, Prof. Dr. Suzanne S. Schüttemeyer und Prof. Dr. Uwe Thaysen
Die Reihe Studien zum Parlamentarismus bietet Monographien und Sammelbände zu allen Aspekten und Themen ihres Titels: von Arbeiten zu historischen und zeitgenössischen Vertretungskörperschaften, über Analysen zu Arbeitsweise, Funktion und Strukturen von Parlamenten, zu Rekrutierung, Sozialisation und Rolle von Abgeordneten in ihrem institutionellen und kulturellen Umfeld bis zu legitimationstheoretischen Werken, insbesondere solchen zur Demokratie-, Parlamentarismus- und Repräsentationstheorie. Sie versteht sich als wissenschaftliches Forum zur Dokumentation und Reflexion einer ebenso schwierigen wie unterstützungswürdigen Regierungsform.
About the author
Dr. Werner J. Patzelt ist Professor für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden.