Read more
Der Migrationsbericht zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) kontrastiert die Grundkompetenzen der erwachsenen Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und im internationalen Vergleich. In Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, verfügen Personen mit Migrationshintergrund im Durchschnitt über geringere Grundkompetenzen als Personen ohne Migrationshintergrund. Diese Kompetenzdisparitäten sind insbesondere durch Unterschiede in strukturellen Hintergrundmerkmalen, wie zum Beispiel dem Bildungshintergrund oder dem sozioökonomischen Status, zu erklären.
About the author
Débora Maehler studierte Psychologie an der Universität Potsdam und war mehrere Jahre am Max-Planck Institut für Bildungsforschung in Berlin tätig. Sie promovierte an der Universität zu Köln und ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind Migrationsforschung, Identität und Identitätsentwicklung, psychometrisches Assessment und Politische Psychologie.
Report
Die Studie liefert umfangreiche und repäsentative Daten zu den untersuchten Kompetenzen Lesen, Rechnen und technologiebasiertes Problemlösen im internationalen Vergleich - Ausbilder-Handbuch, 162. Erg.-Lfg., 9/2014