Sold out

Ein Teller Suppe für den Feind - Zeugnisse der Menschlichkeit mitten im Krieg. Mit e. Vorw. v. Hans Koschnick. Bearb. v. Richard Rommel

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Eine einzigartige Sammlung, die auf die private Initiative eines ukrainischen Schriftstellers zurückgeht. Viktor Pedak arbeitet unermüdlich daran, ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter mit damaligen Arbeitskollegen und Nachbarn sowie ehemalige deutsche Kriegsgefangene mit der ukrainischen Bevölkerung in Kontakt zu bringen. Entstanden ist eine Sammlung von Briefen und Zeugnissen, die historische Informationen über beeindruckende zwischenmenschliche Hilfe in unmenschlichen Systemen vermittelt, und auch ein Band, der Freundschaft zwischen den Völkern in Osteuropa und Deutschland schaffen soll. Diese Zeugnisse der Menschlichkeit wollen geschehenes Unrecht nicht beschönigen, belegen aber auf ihre Weise, daß Mordlust, Fremdenhass und Rassenwahn zwar staatlich verordnet, aber nicht Allgemeingut waren.

Ergänzt wird die Sammlung durch historische Informationen über Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene. Die Ukraine hatte im Zweiten Weltkrieg unter allen Völkern der früheren Sowjetunion am meisten zu leiden. Ukrainische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter waren die weitaus größte Gruppe der von den Nationalsozialisten zur Arbeit gezwungenen Fremdarbeiter .

Product details

Authors Viktor Pedak
Publisher Klartext-Verlagsges.
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783898610773
ISBN 978-3-89861-077-3
No. of pages 221
Weight 538 g
Illustrations m. zahlr. Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)
Non-fiction book > History > 20th century (up to 1945)

Zweiter Weltkrieg, Kriegsgefangenschaft : Berichte, Erinnerungen, Ukraine : Berichte, Erinnerungen, Zwangsarbeit : Berichte, Erinnerungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.