Read more
Dieses Handbuch behandelt anschaulich die Systemgrundlagen von Reibung, Verschleiß und der Tribosysteme einschließlich der charakteristischen Merkmale tribologischer Beanspruchungen. Einen Schwerpunkt bildet das Reibungs- und Verschleißverhalten über tribotechnische Werkstoffe der wichtigsten metallischen, keramischen und polymeren Konstruktionswerkstoffe.
Im stark anwendungsorientierten Teil werden tribotechnische Bauteile des Maschinenbaus und Werkzeuge der Fertigungstechnik behandelt. Der umfangreiche Anhang enthält Verschleißerscheinungsbilder, Reibungs- und Verschleißkennzahlen ausgewählter Systeme von Gleitpaarungen sowie Normen der Tribologie.
List of contents
Einführung und Übersicht.- Technik und Tribologie.- Tribologische Systeme.- Tribologische Beanspruchung.- Reibung.- Verschleiß.- Schmierung.- Tribokorrosion.- Tribologische Mess- und Prüftechnik.- Tribotechnische Werkstoffe.- Schmierstoffe.- Tribologie von Konstruktionselementen.- Tribologie im Computer.- Tribologie in der Mikrotechnik.- Tribologie in der Produktionstechnik.- Tribologie von Werkzeugen.- Vakuumtribologie.- Tieftemperaturtribologie.- Hochtemperaturtribologie.- Methodik zur Bearbeitung von Reibungs- und Verschleißproblemen.- Atlas von Verschleißerscheinungsbildern.- Reibungs- und Verschleißdaten.- Machinery Diagnostics.
About the author
Prof. Dr. Dr. Horst Czichos war über zehn Jahre lang Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin, die die Bundesregierung in Fragen der Materialtechnik und Chemie berät. Er lehrt Mechatronik an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin und ist Träger des Christian-Peter-Beuth-Preises für herausragende Leistungen zur Förderung der Ingenieurausbildung.
Prof. Dr. Karl-Heinz Habig, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin.
Report
"Durch die Überarbeitung und Aktualisierung ist das Tribologie-Handbuch in seiner zweiten Auflage weiterhin ein unersetzliches Nachschlagewerk."
Materialprüfung, 3/2004
"Das Buch ist eine wertvolle Hilfe sowohl für Tribologen, als auch für Werkstoffkundler, Maschinenbauer und alle sonstigen Interessierten, die nach Lösungen von reibungs- oder verschleißbedingten Problemen suchen."
Werkstoffe und Korrosion, 07/2004