Read more
Mit allen Finessen der Ironie erzählt Bennett die Geschichte eines englischenMiddleclass- Ehepaars, das vom Opernbesuch nach Hause kommt und seineWohnung vollkommen leer vorfindet. Mit dem Verlust der gediegenen Einrichtungbeginnt für sie ein neues, weniger weich gepolstertes Leben.
About the author
Alan Bennett, 1934 in Leeds geboren, hat in Oxford studiert und kurzzeitig auch unterrichtet. Anfang der 1960er Jahre trat er beim Edinburgh Festival auf; seitdem arbeitet er als Autor, Schauspieler und Regisseur für Theater, Radio, Film und Fernsehen.§In Großbritannien gilt er als einer der führenden Bühnen- und Drehbuchautoren, die von ihm geschriebenen TV-Serien, in einigen wirkte er auch selbst mit, mit ihren spitzzüngigen Dialogen haben längst Kult-Status erreicht. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, u.a. für das Theaterstück und den darauf basierenden Film "The Madness of King George" (deutscher Titel: King George: Ein Königreich für mehr Verstand), für dessen Drehbuch er 1995 für den Oscar nominiert war. Bennetts wenige Erzählungen und seine Erinnerungen waren Bestseller
Brigitte Heinrich, die Herausgeberin, 1957 am Bodensee geboren, lebt nach Verlagstätigkeit in etlichen Städten und Häusern als Übersetzerin, Herausgeberin und Lektorin in Frankfurt am Main.
Summary
Mit allen Finessen der Ironie erzählt Bennett die Geschichte eines englischen
Middleclass- Ehepaars, das vom Opernbesuch nach Hause kommt und seine
Wohnung vollkommen leer vorfindet. Mit dem Verlust der gediegenen Einrichtung
beginnt für sie ein neues, weniger weich gepolstertes Leben.
Report
"Alan Bennett erzählt so ingrimmig-witzig, so entspannt bis ins Skurrile hinein und zugleich so zurückhaltend albern, daß man fast alle Töne des Amüsements während der bedauerlich kurzen Lektüre dieser Geschichte erlebt." (Elke Schmitter, Der Spiegel)