Fr. 71.00

Männlichkeit und Reproduktion - Zum gesellschaftlichen Ort historischer und aktueller Männlichkeitsproduktionen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Ambivalenz des Begriffs sozialer Reproduktion nimmt der vorliegende Band als Ausgangspunkt für die Analyse von Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart. Fokussiert werden gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Männlichkeiten permanent ritualisiert und alltäglich hergestellt werden. Der Blick auf die Verschränkungen von Männlichkeiten und Reproduktion eröffnet einen inter- und transdisziplinären Zugriff und zeigt neue methodologische Perspektiven auf.

List of contents

Narrative Strategien der Reproduktion von Männlichkeit.- Reproduktionsarbeit und neue Männlichkeit.- Selbstreproduktion männlicher Kollektividentitäten.- Reproduktion männlicher Machtverhältnisse im Netz und in den neuen Medien.

About the author

Dr. phil. Andreas Heilmann lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften und am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Geschlechter-, Wissens- und Mediensoziologie sowie der Politischen Soziologie.

Gabriele Jähnert (Dr. phil.) ist Geschäftsführerin am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der HU Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsmanagement und die Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung.

Report

"... ist der Band uneingeschränkt zur Lektüre zu empfehlen und stellt einen wichtigen Beitrag für eine kritische Perspektive auf Männlichkeiten dar." (Stefan Sulzenbacher, in: Femina Politica, Jg. 24, Heft 2, 2015)
"... Fokus auf im weiteren Sinne historische Gegenstände und Materialitäten begrüßenswert ... neue und überraschende Zugänge zu den zentralen Themenkomplexen ... liefert insgesamt viele Anregungen und Perspektiven und ist vor allem für Personen, die grundlegende Kenntnisse der Geschlechterforschung besitzen, eine interessante Lektüre, die es erlaubt, aktuelle Forschungslinien, Felder und Perspektiven kennenzulernen und bei Bedarf zu vertiefen." (Klemens Ketelhut, in: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, klinkhardt.de, Jg. 14, Heft 4, Juli-August 2015)

Product details

Assisted by Andreas Heilmann (Editor), Gabriel Jähnert (Editor), Gabriele Jähnert (Editor), Falko Schnicke (Editor), Falko Schnicke u a (Editor), Charlott Schönwetter (Editor), Mascha Vollhardt (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 14.12.2014
 
EAN 9783658039837
ISBN 978-3-658-03983-7
No. of pages 348
Dimensions 149 mm x 210 mm x 21 mm
Weight 442 g
Illustrations VIII, 348 S. 2 Abb. in Farbe.
Series Kulturelle Figurationen - Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Kulturelle Figurationen - Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.