Fr. 72.00

Die finanzielle Führung der Unternehmung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die vorliegende Abhandlung geht von der Tatsache aus, da13 die Unterneh mung im Wirtschaftsleben eine Ganzheit darstellt. Als Zelle der Markt wirtschaft hat das zielorientierte System "Unternehmung" durch stiindige Faktorkombinationen produktive Aufgaben zu erfiillen, zu deren Realisie rung es sich der Subsysteme der Unternehmung bedient. Die Aufgabener fiillung geschieht aber nicht aus sich heraus, denn die Unternehmung als eine ganzheitliche, rational wirtschaftende Institution von Menschen und Mitteln bedarf der Fiihrung, Steuerung und Lenkung und zwar beziiglich des Gesamtsystems und der Subsysteme. Das Subsystem "Finanzwirtschaft" zeigt einen besonderen Charakter und la13t sich zunachst nicht unbedingt als vierter Bereich den drei leistungs wirtschaftlichen Funktionen hinzufUgen. Gleichwohl bilden die finanziellen Vorgange die Voraussetzung fUr den Leistungsvollzug der Unternehmung; die Fin~nzwirtschaft umfa13t das Unternehmungsganze. Aus diesem Zu sammenhang heraus erweist es sich als notwendig, ein Fiihrungssystem fUr die Finanzwirtschaft der Unternehmung nur unter Beriicksichtigung der Unternehmungsganzheit zu sehen. Die ZUl;n Teil theoretisch gefiihrte Untersuchung ist dadurch gerechtfertigt, da13 sich erst aus der Kenntnis der vielseitigen Interdependenzen Fiihrungsmethoden und -techniken ent wickeln lassen, die Aussicht auf universelle Anwendung besitzen.

List of contents

Verzeichnis der Abkürzungen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Grundlagen der finanziellen Unternehmungsführung.- 1: Unternehmung und Unternehmungsführung.- A) Die Ganzheit der Unternehmung.- B) Die Unternehmungsführung als Institution und Funktion.- C) Die Unternehmungsführung als Zentrum der Willensbildung und -durchsetzung.- 2: Die finanzielle Führung als unternehmerische Aufgabe.- A) Unternehmung und Finanzfunktion.- B) Führung im Finanzbereich.- C) Die Bedeutung der Finanzführung innerhalb einer ganzheitlichen Unternehmungsführung.- 3: Die Finanzkonzeption als Grundlage der finanziellen Führung.- A) Die Zielsetzung der Finanzführung.- B) Die Konzeption der Finanzpolitik.- 4: Instrumente zur Realisierung finanzieller Führungsaufgaben.- A) Die Finanzplanung.- B) Die Finanzkontrolle.- C) Die Finanzorganisation.- 5: Die finanzielle Führung als Prozeß der Willensbildung un-durchsetzung.- A) Das Entscheidungsgeschehen in der Finanzfunktion.- B) Die Phasen des arbeitsteiligen Entscheidungsprozesses.- C) Informationen als Grundlage finanzieller Führungsent Scheidungen.- 6: Die Prüfung finanzieller Führungshandlungen.- A) Prüfungsarten und gesetzliche Grundlagen.- B) Die Ableitung der Aufgabenstellung für die Prüfung der Finanzführung.- C) Prüfungsvollzug und Prüfungsergebnis.- D) Nutzen, Grenzen und Gefahren der Finanzführungsprüfung.- Zusammenfassung.- Anmerkungen.

Product details

Authors Werner Rössle
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1973
 
EAN 9783531111742
ISBN 978-3-531-11174-2
No. of pages 159
Dimensions 156 mm x 236 mm x 11 mm
Weight 262 g
Illustrations 159 S. 1 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Business > Management

B, Zielsetzung, optimieren, Leadership, Business and Management, Business Strategy/Leadership, Entrepreneurship, Öffentlicher Dienst und öffentlicher Sektor, Public Economics, Unternehmungspolitik, Management science, Public finance, Public finance & taxation, Business Strategy and Leadership, Unternehmertum / Start-ups

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.