Sold out

Mythos Doping

German · Paperback / Softback

Description

Read more

'Doping' ist ein Mythos. Nicht in dem Sinne, dass die Verwendung leistungssteigernder Substanzen oder Trainingsmethoden nicht existieren würde. Aber insofern, als der Begriff 'Doping' ein Konstrukt darstellt, das weder die mit ihm in Verbindung gebrachten Praktiken sinnvoll zusammenfasst noch dazu geeignet ist, für die Gesellschaft sinnvolle Handlungsempfehlungen oder progressive moralische Leitlinien zu formulieren. Eine Gesellschaft, die einen sinnvollen und aufgeklärten Umgang mit dem eigenen Körper, mit Medikamenten und mit dem menschlichen Streben nach Fortschritt wünscht, sollte sich daher vom mystifizierenden Doping-Begriff verabschieden.Mit diesen Thesen setzt Matthias Heitmann in der zwischen Heuchelei und Hysterie, Legalität und Legitimität, sportlichem Fairnessgedanken und institutioneller Willkür festgefahrenen Doping-Diskussion neue, unerwartete Impulse.

About the author

Matthias Heitmann, M.A., Journalist und Autor, Chefredakteur Online von NovoArgumente, Studium der Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Product details

Authors Matthias Heitmann
Publisher Parodos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.03.2010
 
EAN 9783938880326
ISBN 978-3-938880-32-6
No. of pages 64
Weight 74 g
Series Gedanken
Gedanken
Subject Non-fiction book > Politics, society, business

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.