Sold out

Deutsche Texte der Salierzeit - Neuanfänge und Kontinuitäten im 11. Jahrhundert - Neuanfänge und Kontinuitäten im 11. Jahrhundert

German · Hardback

Description

Read more

Für die deutsche Literatur gilt das 11. Jahrhundert als ein Zeitalter des Wiederbeginns. Nach dem Ende der althochdeutschen Literatur beginnt in der zweiten Jahrhunderthälfte eine frühmittelhochdeutsche Textproduktion, die in direkter Linie in eine bis heute reichende literarische Tradition hineinzuführen scheint. Dieses euphorische Bild eines Wiederbeginns modifiziert der vorliegende Band. Neben den Innovationen wird auch die Traditionalität der deutschen Texte und Glossen dieser Zeit vorgeführt, neben den epochalen Brüchen wird auch für Kontinuitäten plädiert. Auf der Grundlage von interdisziplinären Epochendarstellungen zu Sprache, Geschichte und Wissenschaft des 11. Jahrhunderts versammelt der Band dazu Einzeluntersuchungen zu den prominenten Zeugnissen und Personen der Zeit, die die Frühmittelhochdeutsche Literatur in ein neues Licht rücken.

Product details

Assisted by Jörg Jarnut (Editor), Nicola Karthaus (Editor), Nicola Karthaus u a (Editor), Stepha Müller (Editor), Stephan Müller (Editor), Susanne Röhl (Editor), Schneider (Editor), Schneider (Editor), Jens Schneider (Editor), Matthia Wemhoff (Editor), Matthias Wemhoff (Editor)
Publisher Brill Fink
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.04.2010
 
EAN 9783770548316
ISBN 978-3-7705-4831-6
No. of pages 299
Dimensions 167 mm x 237 mm x 23 mm
Weight 638 g
Illustrations 7 SW-Fotos
Series Mittelalter Studien
MittelalterStudien
Mittelalter Studien 20
MittelalterStudien
Mittelalter Studien
Mittelalter Studien 20
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.