Sold out

Nach Babylon und retour - Eine historische Utopie

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Non scolae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir, meinten zumindest die alten Römer. Schön wärs. Aber erstens überstürzen sich heute die Veränderungen in Gesellschaft, Ökonomie und Technik in einem noch nie dagewesenen Tempo, so daß das, was die Väter und Mütter in der Schule gelernt haben, ihren Kindern schon nicht mehr viel nützt. Aber wie ist das mit der Geschichte? Das, was einmal geschehen ist, ist ja geschehen und bleibt geschehen. Können wir daraus lernen? Wir könnten schon. Aber hätte zum Beispiel Hitler aus Napoleons Beispiel gelernt, hätte er Rußland wohl nie angegriffen. Na ja, vielleicht hat er damals im Unterricht gerade gefehlt gehabt.
Aber Geschichte erzählt nicht nur von Feldherrn, Herrschern und Politikern sondern auch von Philosophen, Künstlern, Entdeckern, Dichtern. Indem wir sie kennenlernen, ihre Stärken und Schwächen, aus denen ihre Entscheidungen resultierten, kommen sie uns menschlich näher, sofern dies möglich ist. Ihnen gegenüber stehen Menschen aus der Gegenwart, die Dank der genialen Erfindung des Professors Zweystein mit ihnen kommunizieren. Durch dieses Zusammentreffen zeigt sich auch das Unterschiedliche und das Identische ihrer Ansichten. Denn auch die Menschen von heute, die Gruppe um den Erfinder, sind durch Ehrgeiz, Eitelkeiten, Intrigen, Liebe und Begierden verbunden und getrennt. So zeigen sich durch Jahrhunderte durchaus ähnliche Motivationen und Handlungen. Nichts Menschliches bleibt uns fremd.
Das Buch zeigt uns, daß Geschichte kein trockenes Lehrfach sein muß. Der heitere utopische Roman enthält eine Fülle von Information und soll zu weiterer Beschäftigung mit Geschichte anregen.

About the author

Alfred Heinrich, geboren 1930 in Wien, ist Schriftsteller, Journalist und Kabarettautor. 30 Jahre lang war er Hauptautor der ORF-Sonntagmorgensendung "Guglhupf" und zahlreicher Kabarettprogramme von Gerhard Bronner und Peter Wehle. Für Bronner textete er auch die CD "Travnicek Junior". Er ist Mitbegründer des Kabaretts "Die Giftzwerge", für die er laufend Beiträge verfaßt. Bis heute schreibt er in "Die ganze Woche" seine Kolumne "Nichts für ungut". 2011 wurde ihm das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" überreicht.
Bücher: "Der eingefrorene Hofrat", "Im Anfang war der Markt", "Und ewig raunzen die Wiener" und "Hitlers Weltbild".
END

Product details

Authors Alfred Heinrich
Publisher Edition Va Bene
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2014
 
EAN 9783851672824
ISBN 978-3-85167-282-4
No. of pages 232
Dimensions 120 mm x 190 mm x 14 mm
Weight 229 g
Series Geschichte
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.