Read more
Gesellschaftliche, technische, rechtliche und wirtschaftliche Veränderungen gelten als Auslöser des Strukturwandels in der Kreditwirtschaft, dem sich Sparkassen heute stellen müssen. Die Ansprüche und Anforderungen der Kunden sowie der gegenwärtigen bzw. zukünftigen Mitarbeiter ändern sich grundlegend.
Bernd Nolte analysiert diese Änderungen und vor allem ihre personalrelevanten Auswirkungen. Dabei identifiziert er die personalwirtschaftlichen Faktoren, die Sparkassen helfen, den Strukturwandel zu bewältigen und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Auf der Basis faktortheoretischer, ressourcenökonomischer und neoinstitutioneller Ansätze und einer breit angelegten empirischen Untersuchung entwickelt der Autor konkrete Handlungsempfehlungen für Mitarbeiter und arbeitet Konsequenzen für Führungskräfte und Entscheidungsträger heraus, die in einer antizipativen Personalentwicklung einer Gesamtbank münden.
List of contents
Begriffliche Abgrenzungen und Grundlagen.- Charakterisierung und Darstellung ausgewählter Facetten des Strukturwandels und deren Auswirkungen auf das Kreditgewerbe.- Auswirkungen des Strukturwandels auf ausgewählte Aufgaben der Personalarbeit in Sparkassen.- Antizipative Personalentwicklung zur Vorbereitung auf den Strukturwandel.- Empirische Untersuchung einer antizipativen Personalentwicklung zur Vorbereitung auf den Strukturwandel.- Fazit.
About the author
Dr. Bernd Nolte berät und trainiert seit über fünfzehn Jahren weltweit Banken, Finanzunternehmen und Börsen rund um die Themen Geldanlage, Finanzierung und Altersvorsorge. Er unterstützt gemeinnützige Einrichtungen. Bernd Nolte schreibt regelmäßig Beiträge und Kolumnen für Wirtschafts- und Tageszeitungen und unterrichtet an renommierten Universitäten und Akademien.