Fr. 84.00

Das Schöne im Wirklichen - Das Wirkliche im Schönen - Festschrift für Dietmar Rieger zum 60. Geburtstag. Beitr. z. Tl. in französ. u. italien. Sprache

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

About the author

Walburga Hülk (Dr. phil.) ist Professorin für französische und italienische Literaturwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Literatur vom Mittelalter bis heute (Frankreich), Literatur, Kultur und Medien des 19. Jahrhunderts sowie Wissens- und Diskursgeschichte.

Summary

Unter dem Titel Das Schöne im Wirklichen - Das Wirkliche im Schönen sind Beiträge versammelt, die von philologischen Studien zur Literatur der Romania bis zu Untersuchungen von Intermedialität und kulturellem Gedächtnis reichen. Stets hat das Ensemble der Nationalphilologien in der Romanistik eine Affinität zur Komparatistik entstehen lassen, genauso wie in der Mediävistik der Austausch der Fächer zu einer vorbildlichen Interdisziplinarität geführt hat. Eine Mehrzahl der Beiträge zeigt, in vielfachem Rückgriff auf die Forschungsarbeiten Dietmar Riegers, daß kulturgeschichtliche Orientierung neue Einsichten in kulturelle Praktiken von Chansons bis zur Literatur- und Wissensspeicherung liefern kann.

Die im Titel der Festschrift implizierte vielfältige Beziehung von Fiktion und Realität wird in den Beiträgen sowohl unter gattungsspezifischen Aspekten (1. "Chanter et dire" - Zur gesungenen Dichtung in Mittelalter und Neuzeit) als auch in problemorientierter Perspektive (3. "Das Ende des Spielcharakters" - Zur emanzipatorischen Dimension der Literatur) behandelt. Das Spannungsverhältnis zwischen Wirklichkeitsbezug und kultureller Verfaßtheit ist auch Gegenstand thematischer Analysen (2. "Inventer au fond c'est se ressouvenir" - Variationen zur Stoff- und Motivgeschichte) und von Untersuchungen zum Archivieren und Memorieren in der Literatur (4. "Ce qu'on voit dans les rues de Paris" - Formen der literarischen Speicherung von Wissen und Wirklichkeit).

Product details

Authors Anne Amend-Söchting
Assisted by Anne Amend-Söchting (Editor), Kirste Dickhaut (Editor), Kirsten Dickhaut (Editor), Walburga Hülk (Editor), Walburga Hülk u a (Editor), Klaudia Knabel (Editor), Gabriele Vickermann (Editor)
Publisher Universitätsverlag Winter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783825314033
ISBN 978-3-8253-1403-3
No. of pages 528
Dimensions 168 mm x 249 mm x 32 mm
Weight 998 g
Illustrations m. 6 Abb.
Series Studia Romanica
Studia Romanica
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Romance linguistics / literary studies

Literaturwissenschaft, Mittelalter, Mittelalter : Kunst, Romanistik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.