Sold out

Berliner Barbaren - Wie der Osten in den Westen kommt. Nachw. v. Wolfgang Kil

German · Hardback

Description

Read more

Die Osterweiterung der Europäischen Union steht vor der Tür, bis zur polnischen Grenze sind es keine achtzig Kilometer. Doch in Berlin blickt man NOCH IMMER Richtung Westen. Dabei kann man es überall hören und sehen: Die Osteuropäisierung steht in vollem Gange. Aber anstatt die Chancen einer Grenzstadt zum Osten zu begreifen, zieht man in Berlin lieber neue Grenzen. Schon ist von der Häßlichkeit des Ostens die Rede und von der »Zivilisation«, die es gegen den Ansturm der »neuen Barbaren« zu verteidigen gelte. Aus der Frontstadt Berlin ist die Frontier Town geworden.Doch wer, fragt Uwe Rada in diesem Buch, ist hier eigentlich barbarisch? Die, die den Westen beim Wort nehmen? Oder die, die aus dem Osten nichts als einen Angriff auf ihre »zivilen« Errungenschaften erwarten? Fragen, die angesichts eines wieder in die Diskussion gekommenen »Kampfes der Kulturen« aktueller sind denn je.

About the author

Uwe Rada, geboren 1963, ist Redakteur der taz sowie Buchautor und lebt in Berlin. Für seine publizistische Arbeit hat er mehrere Stipendien und Preise erhalten, unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Goethe-Institut. Er hat mehrere Bücher zur Geschichte Osteuropas veröffentlicht.

Product details

Authors Wolfgang Kil, Uwe Rada
Publisher BasisDruck
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2001
 
EAN 9783861631156
ISBN 978-3-86163-115-6
No. of pages 220
Weight 1 g
Illustrations 32 Fotos
Series Berlin
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Geschichte, Osteuropa, Berlin, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Historie, Stadtentwicklung, Immigration, Einwanderung (soziologisch), Migration (soziologisch) / Einwanderung, Osteuropa / Kultur, Gesellschaft, Berlin / Politik, Zeitgeschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.