Fr. 40.90

Die Sowjetunion und die Dritte Welt - UdSSR, Staatssozialismus und Antikolonialismus im Kalten Krieg 1945-1991

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Schon kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann die Sowjetunion, sich um Einfluss in den Ländern der sogenannten Dritten Welt und solchermaßen um Positionsgewinne in ihrem politischen Ringen mit dem Westen und dessen Vormacht USA zu bemühen. Antikolonialistische und sowjetsozialistische Befreiungsrhetorik passten oft gut zusammen, aber der genauere Blick zeigt, dass die Beziehungen vielschichtiger und wesentlich vom Eigensinn der jungen, selbständig gewordenen Nationen geprägt waren. Indira Gandhi und Leonid Breschnew stehen gewissermaßen für dieses Gefüge. Mit dem Einmarsch in Afghanistan 1979 verspielte die UdSSR schließlich einen erheblichen Teil des erworbenen Vertrauenskapitals. Im vorliegenden Band führt ein internationales Autorenteam mit 14 Beiträgen zu Schlüsselproblemen in ein von der deutschen Zeitgeschichtsschreibung bislang wenig bearbeitetes, nichtsdestoweniger aber brisantes Forschungsfeld ein.

About the author

Dr. Andreas Hilger ist Historiker mit den Forschungsschwerpunkten Geschichte der UdSSR und deutsch-sowjetische Beziehungen. Er ist am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden und an der Osteuropäischen Abteilung des Historischen Seminars der Universität Köln tätig.

Report

"Der Band bietet einen überzeugenden multiperspektivischen Zugriff, um die historische Prägekraft der Dritten Welt auf die UdSSR und die Entwicklung des Kalten Krieges zu erfassen." Jochen Laufer, OSTEUROPA, 4/2011 "Alles in allem schließt der vorliegende Band also durchaus Lücken in der Zeitgeschichtsschreibung..." Das Historisch-Politische Buch, Heft 2/2011 "Abschließend soll aber betont werden, dass das Buch (...) zu überzeugen vermag und eine interessante und gewinnbringende Lektüre darstellt." Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, Band 1 (2011)

Product details

Assisted by Andrea Hilger (Editor), Andreas Hilger (Editor)
Publisher Oldenbourg
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.11.2009
 
EAN 9783486591538
ISBN 978-3-486-59153-8
Dimensions 160 mm x 15 mm x 240 mm
Weight 484 g
Series Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte
Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte
ISSN
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.