Fr. 65.00

Die Vertriebenenpolitik der SED 1949 bis 1990

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

1950 war jeder vierte, 1961 jeder fünfte DDR-Bürger ein Vertriebener, und Ende der 1980er Jahre lebten noch 3,7 Millionen sogenannte Umsiedler mit ihren nachgeborenen Kindern in der DDR, wo ihr Schicksal weitgehend tabuisiert wurde. Wie gelang es der SED, dieses Tabuisierungsgebot durchzusetzen, und wie reagierten die Vertriebenen selbst auf diesen Akt willkürlicher Geschichtsentsorgung? Wie gestalteten sich die bilateralen Beziehungen der DDR zu ihren östlichen Nachbarstaaten, aus denen die Vertriebenen stammten? Standen sie tatsächlich im Zeichen internationaler sozialistischer Solidarität oder herrschten auch hier - wie im Westen - verstockte Ressentiments? Wie gestalteten sich schließlich die besonderen deutsch-deutschen Beziehungen auf landsmannschaftlicher Ebene? Bargen sie wirklich so großes Konfliktpotential, wie die SED befürchtete, und was vermochte die Staatssicherheit auszurichten, die auch hier zum Einsatz kam? Heike Amos stellt sich diesen brennenden Fragen - und zwar erstmals mit Blick auf die Gesamtgeschichte der DDR bis 1990, die damit ganz neue Facetten gewinnt.

About the author










Heike Amos, geboren 1962, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Abteilung Berlin.

Report

"ein bahnbrechendes Buch, Heike Amos muss man lesen" Andreas Kossert in sehepunkte 1 (2010) "überzeugend" Matthias Stickler in FAZ, 18.1.2010 "Dieses Buch ist wichtig, denn es nimmt die gesamte Geschichte der DDR in den Blickpunkt. Ein bahnbrechendes Buch, Heike Amos muss man lesen: Eine aufklärerische Studie, ein wissenschaftliches Plädoyer gegen totalitäre Engstirnigkeit." Andreas Kossert, sehepunkte "Insgesamt handelt es sich bei Amos' neuer Studie um eine notwendige Lektüre, die das Wissen um die Geschichte der Vertriebenen in ganz Deutschland bereichert." Deutschland Archiv, 43. Jg., 6/ 2010

Product details

Authors Heike Amos
Publisher Oldenbourg
 
Languages German
Product format Hardback
Released 09.08.2016
 
EAN 9783486591392
ISBN 978-3-486-59139-2
No. of pages 298
Dimensions 170 mm x 15 mm x 240 mm
Weight 520 g
Series Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Sondernummer
Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte Sondernummer
ISSN
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.