Read more
Stolpersteine - Wegmarken gegen das Vergessen
Der Band gibt einen Einblick hinter die "Stolpersteine", die zur Erinnerung an die in der Nazizeit deportierten Juden, Kommunisten, Sinti etc. im gesamten Stadtbild mehr und mehr gesetzt werden. Anhand ausgewählter Menschen werden die jeweiligen Biographien erzählt, so "das Erinnern lebendig gemacht". Eine detaillierte Karte samt Legende gibt den Lesern die Möglichkeit, die einzelnen "Stolpersteine" zu erwandern.
Elke Heidenreich erzählt in einer Geschichte ihre persönlichen Begegnungen mit den "Stolpersteinen" und darüber, welche Reaktionen diese bei ihr und bei Kölner Bürgern auslösen.
About the author
Kirsten Serup-Bilfeldt ist Rundfunkjournalistin und Buchautorin mit den Schwerpunkten Mittelalter, Judentum, Christlich-jüdische Beziehungen und Drittes Reich.
Elke Heidenreich, geboren 1943, lebt in Köln. Seit 1970 ist sie freie Autorin und Moderatorin bei Funk und Fernsehen. Seit 1983 ist Elke Heidenreich Kolumnistin bei der Zeitschrift "Brigitte" und schreibt regelmäßig Buchbesprechungen für verschiedene Fernseh- und Rundfunksender. 2008 wurde sie mit dem "Hans-Bausch-Mediapreis" ausgezeichnet und 2010 erhielt sie den "Julius-Campe-Preis".
Report
"Ein anrührender Einblick in das dramatische Schicksal vergessener Kölner Bürger", Südstadt Magazin