Read more
"Mozarts Wagnis" vereinigt essayistische und poetische Reflexionen zu Mozarts Leben, Werk und Nachwirkung. Poetisches und Kritisches ergänzen sich in diesem Band wechselseitig, so daß der Leser etwas von jenem "musikalischen Akkompagnement" verspüren kann, das Novalis für literarische Meditationen, gerade mit Blick auf Mozart, gefordert hat.
About the author
Rüdiger Görner, geb. 1957, lebt seit 1981 als Literaturwissenschaftler, Kritiker und Schriftsteller in London. Er studierte in Tübingen und London Germanistik, Geschichte, Philosophie und Anglistik, lehrte an den Universitäten Surrey und Aston in Birmingham, bevor er 1999 Direktor des Institute of Germanic Studies der University of London wurde. Seit 2004 lehrt er am Queen Mary, University of London und leitet als Gründungsdirektor seit 2006 das Centre for Anglo-German Cultural Relations. Rüdiger Görner hatte Gastprofessuren in Tokyo, Heidelberg, Mainz, Hannover, Köln und Salzburg inne und ist Verfasser von über fünfzehn literaturwissenschaftlichen Monografien.
Summary
»Mozarts Wagnis« vereinigt essayistische und poetische Reflexionen zu Mozarts Leben, Werk und Nachwirkung. Poetisches und Kritisches ergänzen sich in diesem Band wechselseitig, so daß der Leser etwas von jenem »musikalischen Akkompagnement« verspüren kann, das Novalis für literarische Meditationen, gerade mit Blick auf Mozart, gefordert hat.