Sold out

Industrielle Revolution in Deutschland - Regionen als Wachstumsmotoren

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Der vorliegende Band behandelt die politischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen der industriellen Revolution in Deutschland während des Jahrhunderts von 1815 bis 1914. Dieser revolutionäre Umbruch von Gesellschaft und Wirtschaft war und ist die umwälzendste Periode der Weltgeschichte, die in ihren positiven wie negativen Auswirkungen unser Leben bis heute geprägt hat.

Deutschland war vor allem im 19. Jahrhundert ein Experimentierfeld von kleinsten, mittleren und größeren regionalen staatlichen Einheiten. Diese Verhältnisse haben den deutschen Industrialisierungsprozeß stark beeinflußt, weswegen die Faktoren, die wirtschaftliches Wachstum in den Regionen in Gang setzen konnten, genauer als in anderen Überblicksdarstellungen analysiert werden. Vorteile und Nachteile eines föderalistischen Wirtschaftssystems können dadurch klarer erkannt werden. Und es wird erklärt, warum einige deutsche Staaten bzw. Regionen eine wohlstandssteigernde Industrialisierung durchführen konnten und andere nicht. Die empirisch untermauerte Hauptthese des Buches besteht darin, daß der industrielle Nachzügler Deutschland wegen des regionalen Wettbewerbs zur führenden europäischen Industrienation aufsteigen konnte.

About the author

Prof. Dr. Hubert Kiesewetter, geboren 1939, hat einen Lehrstuhl für Wirtschafts- u. Sozialgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Product details

Authors Hubert Kiesewetter
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783515086134
ISBN 978-3-515-08613-4
No. of pages 307
Weight 510 g
Series Geschichte
Geschichte
Subject Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.