Fr. 77.00

Balanceakt Alleinerziehend - Lebenslagen, Lebensformen, Erwerbsarbeit

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung verweisen auf eine Vielfalt gelebter Formen des Alleinerziehens. Darüber hinaus wird deutlich, dass auch die Lebensumstände Alleinerziehender keineswegs einheitlich sind und schon gar nicht durchweg als problematisch bezeichnet werden können. Vielmehr identifiziert die Studie eine zahlenmäßig relativ große Gruppe von Einelternfamilien, die sich als "Alleinerziehende mit einem hohen Maß an Zufriedenheit" beschreiben lassen. Es zeigt sich, dass Alleinerziehen erst bei Vorliegen bestimmter sozio-struktureller Begebenheiten zum Problem werden kann. Daher erhalten u.a. die Lebenslageaspekte der sozialen Beziehungen, der Kinderbetreuung, der finanziellen Lage sowie der Erwerbsarbeit differenzierte Aufmerksamkeit.

List of contents

1 Problemhintergrund und Forschungsansatz.- 1.1 Theoretischer und empirischer Zugang zum Thema "Alleinerziehende".- 1.2 Methodisches Vorgehen.- 2 Heterogenität der Lebenslage Alleinerziehender.- 2.1 Chancen und Risiken - Versuch einer Gruppenbildung.- 2.2 Von der Gruppenbildung zur weiteren Differenzierung.- 3 Alleinerziehende: Lebenslagen und Lebensformen.- 3.1 Die Lebensform "Alleinerziehend".- 3.2 Institutionalität und Pluralität - die alltägliche Organisation der Kinderbetreuung.- 3.3 Finanzielle Lage.- 3.4 Soziale Beziehungen und soziale Unterstützung.- 3.5 Einschätzung der Lebenssituation.- 3.6 Lebenslagen und Lebensverläufe - die Alltagsbewältigung Alleinerziehender.- 3.7 Selbsthilfegruppen Alleinerziehender.- 3.9 Zusammenfassung: Lebenslagen und Lebensformen.- 4 Alleinerziehende auf dem Arbeitsmarkt.- 4.1 Erwerbs- und Arbeitssituation.- 4.3 Berufliche Orientierung Alleinerziehender.- 4.4 Alleinerziehende in der Arbeitsvermittlung.- 4.5 Alleinerziehende als Beschäftigtengruppe.- 4.6 Fazit: Risiken und Chancen Alleinerziehender auf dem Arbeitsmarkt.- 5 Schlussfolgerungen.- 5.1 Handlungsanregungen.- 5.2 Offene Forschungsfragen.- Literatur.

About the author

Dagmar Brand ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.

Dr. Veronika Hammer ist Diplom-Soziologin und Diplom-Sozialpädagogin und arbeitet als Sozialwissenschaftlerin am Fachbereich Soziale Arbeit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Report

"Ein sinnvolles, sehr vielfältiges, komplexes Buch, das es aber schafft, eher Horizonte zu öffnen als sich in der Vielfalt zu verzetteln."
www.socialnet.de, 18.02.2003

Product details

Authors Dagmar Brand
Assisted by Dagma Brand (Editor), Dagmar Brand (Editor), Hammer (Editor), Hammer (Editor), Veronika Hammer (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783531138220
ISBN 978-3-531-13822-0
No. of pages 376
Illustrations 376 S.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Sociological theories

Alleinerziehung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.