Read more
Jedes Jahr versammelt Hermine Hansen ihre Familie ums Osterfeuer vor dem Hof im norddeutschen Kiekeby. Tochter Sonja bringt neben ihrem charmanten Ehemann Albert und ihrer kleinen Tochter immer auch ihre beste Freundin Billie mit. Die beiden jungen Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein: Sonja ist Hausfrau und Mutter, Billie als Leiterin einer PR-Agentur mit unzähligen Affären die Karrierefrau schlechthin. Niemand ahnt, dass Hermines Seelenfrieden ins Wanken geraten ist. Während der vielen Stunden, die sie allein in ihrem alten Haus verbringt, wird ihr immer klarer, dass sie sich mit der Vergangenheit ihres verstorbenen Mannes auseinandersetzen muss. Sie hat ein rätselhaftes Foto gefunden, das ihn mit einer Frau und einem kleinen Jungen zeigt. War das Leben mit ihrem Mann eine Lüge?
Auch die ernsthafte Sonja hat ein Geheimnis. Im Winter ist sie in einer Hotelbar in Berlin erstmals dem Amerikaner Richard begegnet. Ihre von blinder Leidenschaft erfüllte gemeinsame Nacht kann sie einfach nicht vergessen. Und er, der ebenfalls verheiratet ist, drängt darauf, sie wiederzusehen. Aber Sonja liebt doch Albert - oder etwa nicht?
Billie ihrerseits ist auf dem besten Weg, sich Hals über Kopf in die nächste unglückliche Liebe zu stürzen. Wie immer sucht sie bei Sonja Rat, doch deren seltsame Distanziertheit und Unaufrichtigkeit bringt ihre jahrzehntealte Freundschaft in Gefahr.
Als sie sich im folgenden Jahr alle wieder um Hermines Osterfeuer versammeln, ist viel passiert, jede der Frauen hat einen neuen Weg beschritten und dabei zu sich selbst gefunden.
About the author
Silke Schütze, geboren 1961, selbstständig als Autorin und Journalistin nach ihrer Zeit als Chefredakteurin bei der Filmzeitschrift "cinema". Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.