Sold out

Musikkulturen in der Revolte - Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im Umfeld von '1968'. Mit Beitr. in engl. Sprache

German, English · Paperback / Softback

Description

Read more

"Und die neue Musik sollte in diesem Sinn eigentlich eine Musik sein, die sich für eine neue Gesellschaft eignet." - Der amerikanische Komponist Christian Wolff brachte damit in der Mitte der 1970er Jahre auf den Punkt, was linksintellektuelle Musiker, Komponisten und Musikschriftsteller seit 1968 leitete. Die Studenten- und Protestbewegungen der 1960er Jahre hatten einen Wandel in Bewegung gesetzt, der sich nicht nur in veränderten Lebensstilen und Geschlechterrollen, ökologischem Bewusstsein und neuer Pädagogik niederschlug, sondern auch die Kultur und Kunst in entscheidendem Maße prägte.

Wie die Kulturform Musik an dem gesamtgesellschaftlichen Umbau beteiligt war, zeigt ein spartenübergreifender Querschnitt: Rock, Avantgarde und Klassik. "Musikkulturen in der Revolte" arbeitet heraus, wie und bis zu welchem Grad '1968' musikalische Institutionen veränderte, die kompositionstechnische Entwicklung der Avantgardemusik beeinflusste und die Genese der alten Musikszene mit auf den Weg brachte - und dabei selber am Umbau der Gesellschaft und Kultur Europas und Nordamerikas mitwirkte.

About the author

Beate Kutschke ist promovierte Musikwissenschaftlerin und als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin tätig.

Product details

Assisted by Beate Kutschke (Editor)
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German, English
Product format Paperback / Softback
Released 17.01.2008
 
EAN 9783515090858
ISBN 978-3-515-09085-8
No. of pages 249
Weight 430 g
Illustrations m. Abb.
Series Geschichte
Geschichte
Subject Humanities, art, music > Music > Music history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.