Sold out

Die Umweltkrise des 3. Jahrhunderts n. Chr. im Nordwesten des Imperium Romanum - Interdisziplinäre Studien zu einem Aspekt der allgemeinen Reichskrise im Bereich der beiden Germaniae sowie der Belgica und der Raetia. Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Hatten Änderungen im Naturgefüge Auswirkungen auf die sog. Reichskrise im 3. Jh. n. Chr.? Diese Frage untersucht der Autor im Rahmen einer Fallstudie für den Nordwesten des römischen Reichs mit Hilfe schriftlicher, archäologischer und naturwissenschaftlicher Quellen. Diese ergeben kein widerspruchsfreies Gesamtbild. Archäologische und botanische Befunde zeigen schon im ausgehenden 2. Jh. n. Chr. Änderungen im Landschafts- und Vegetationsbild, die eine ökologische Krise im 3. Jh. fraglich erscheinen lassen. Insbesondere paläoklimatologische Befunde belegen eine klimatische Instabilität von der Zeitenwende bis ins späte 4. Jh. mit einem Schwerpunkt im mittleren 3. Jh. Die Arbeit verdeutlicht die Schwierigkeit interdisziplinärer Umweltgeschichtsschreibung und warnt vor deren unsachgemäßer Nutzung für aktuelle umweltpolitische Debatten.

Report

"Haas hat ein lesenwertes Buch geschrieben, das in der Debatte um die Krise dse 3. Jahrhunderts seinen Platz finden wird." Das Historisch-Politische Buch, 2007/2

Product details

Authors Jochen Haas
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783515088800
ISBN 978-3-515-08880-0
No. of pages 322
Weight 540 g
Series Geographica Historica (GH)
Geographica Historica
Geographica Historica
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.