Sold out

Kritias und die Dreißig Tyrannen - Untersuchungen zur Politik und Prosopographie der Führungselite in Athen 404/403 v. Chr.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Dieser Band bietet die erste detaillierte Prosopographie sowohl der Dreißig Tyrannen und ihrer Anhänger als auch ihrer Gegner. So entsteht ein Gesamtbild der Führungselite Athens am Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr.

In einem systematischen Teil entwirft der Autor ein neues strukturelles Modell des oligarchischen Regimes: Die Herrschaft der Dreißig stützte sich auf eine Hierarchie von 3.000 Hopliten + 300 Hippeis + 30 Tyrannen, also auf eine Oligarchie von etwa 100x30 + 10x30 + 30 Mitgliedern.

Diese Struktur hat nichts mit den sozialen Realitäten von Athen zu tun. Für die Herausbildung dieses Systems scheinen vielmehr zwei Wurzeln verantwortlich - zum einen die numerischen Beschränkungen der oligarchischen Regime, zum anderen die utopistischen Staatsmodelle der Sophisten sowie des Sokrates-Kreises. Die Pläne für den Aufbau des oligarchischen Regimes führt der Autor letztendlich auf Kritias, den Onkel Platons, zurück.

Report

"il est certain que cette étude richement documentée et clairement argumentée devra désormais être prise en considération, notamment pour apprécier l arrière-plan social du régime des Trente." Revue des Études Anciennes 109, 2007/2

Product details

Authors György Németh
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783515088664
ISBN 978-3-515-08866-4
No. of pages 203
Weight 360 g
Illustrations zahlreiche Tabellen
Series Heidelberger Althistorische Beiträge und epigraphische Studien (HABES)
Alte Geschichte
Heidelberger Althistorische Beiträge und Epigraphische Studien (HABES)
Alte Geschichte
Heidelberger Althistorische Beiträge und epigraphische Studien
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.