Sold out

Cesare e il 'mos maiorum'

Italian · Paperback / Softback

Description

Read more

Durch die neun selbständigen Kapitel dieses Buches, die sich vornehmlich der letzten Herrschaftsphase Caesars widmen, zieht sich als roter Faden eine Linie, die in nahezu allen Punkten einen an den italisch-römischen Traditionen ausgerichteten Cesar ausmacht.
Danach hat Caesar den mos maiorum sogar in den turbulenten Entscheidungen seines Konsulats 59 v. Chr. nicht verletzt (populare Tradition) und später nur ein einziges Mal mißachtet, dann allerdings mit fatalen Folgen: in der Schlußphase (dictatura perpetua).

Die Vergöttlichung zu Lebzeiten hat Caesar nicht angestrebt; auch das hellenistische Königtum und Kleopatra haben ihn nicht von der eigenen Linie abbringen lassen. Diese Auffassung vertritt der Autor auf der Grundlage einer umfassenden und weitreichenden Kenntnis sowohl der römischen Geschichte und Kultur als auch der internationalen, nicht zuletzt gerade der deutschen Forschung.
Das in den untereinander verzahnten Einzelstudien dieses Buches entworfene konservativ-italische Bild Caesars wird neue Diskussionen eröffnen. Der bekannte Mailänder Althistoriker G. Zecchini ist durch zahlreiche Monographien und Aufsätze ausgewiesen; seine Stimme hat in der Forschung Gewicht.

Report

"Z.s Ausführungen zeugen durchgehend von einer genauen Kenntnis der antiken Quellen wie der modernen Literatur und zeichnen sich auch da, wo die Probleme kompliziert sind, stets durch Klarheit aus."
Historische Zeitschrift

Product details

Authors Giuseppe Zecchini
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages Italian
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2001
 
EAN 9783515078634
ISBN 978-3-515-07863-4
No. of pages 180
Weight 316 g
Series Historia - Einzelschriften
Historia - Einzelschriften
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.