Sold out

Differenz und Gleichheit - Das Geschlechterverhältnis in der Sicht griechischer Philosophen des 4. bis 1. Jahrhunderts vor Christus. Diss. Univ. Freiburg 1993 (überarb. Fass.)

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Aristoteles hat das Geschlechterverhältnis unter biologischer, philosophischer und politisch-ethischer Perspektive analysiert. Seine Sicht, die durch die positive Würdigung der Differenz der Geschlechter und ihre gegenseitige Ergänzung bestimmt ist, setzt die Autorin von der Anschauung Platons ab: Sein Plädoyer für Gleichheit ist politisch motiviert und basiert auf seiner Forderung, Frauen zu den als Norm gesetzten männlichen Fähigkeiten zu erziehen. Vor dem Hintergrund der modernen feministischen Diskussion um Gleichheit und Differenz gelangt die Autorin zu einer neuen Bewertung des bisher meist als "frauenfeindlich" kritisierten Aristoteles. Epikureismus und Ältere Stoa thematisieren das Geschlechterverhältnis kaum noch auf theoretischem Niveau, sondern konzentrieren sich auf lebenspraktische Fragen.

Product details

Authors Sabine Föllinger
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1996
 
EAN 9783515070119
ISBN 978-3-515-07011-9
No. of pages 341
Weight 578 g
Series Hermes - Einzelschriften
Hermes - Einzelschriften
Subject Humanities, art, music > Philosophy > Antiquity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.