Sold out

Das achte Feld - Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960: Katalog zur Ausstellung im Museum Ludwig Köln, 2006. Dtsch.-Engl.

German, English · Paperback / Softback

Description

Read more

Rücktder Bauer im Schachspiel auf das achte Feld, an den Rand des Spielfelds, so kannihn der Spieler gegen eine Figur seiner Wahl tauschen. Der Bauer kann sich alsoin eineDame verwandeln, die machtlose Figur in eine mächtige, der Mann in eineFrau.
Sexualität erschöpft sich nicht in Familienpolitik und Fernsehserie.Sexualität ist immer auch Beben und Verwandlung, Begehren und Macht, Verführungund Trauer, Glanz und Elend. Von Variété oder Pornografie abgesehen, lässt sichnur in der Kunst die ganze Faszination des Themas erfahren. Sie lässt nicht nurdas gefahrlose Spiel mit den Geschlechtern, mit den verbotenen Wünschen zu, sieallein erfasst ihre Widersprüchlichkeit. Was bedeutet das für das abweichendeBegehren? Was bedeutet es nach der Liberalisierung, in einer totnormalisiertenWelt? Wie sieht diese Welt für weibliche Männer, männliche Frauen aus?
Das achte Feldmit Arbeiten von über 80 internationalen Künstlernrichtet einen neuen und wachen Blick auf die Kunst, tastet die historischen undgesellschaftlichen Entwicklungen ab. Erstmals werden Drag und Gender, Queerness und Transsexualität auf breitem Raum, in all ihren Facetten dargestellt unddürfen vor allem erotisch sein.

Product details

Assisted by Julia Friedrich (Editor), Kaspar König (Editor), Kasper König (Editor), Frank Wagner (Editor)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages German, English
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2006
 
EAN 9783775718295
ISBN 978-3-7757-1829-5
No. of pages 303
Dimensions 243 mm x 311 mm x 29 mm
Weight 1835 g
Illustrations m. 109 SW- u. 200 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.