Read more
Das Amerika der Highways, Tankstellen und McDonald's hat seinen Gegenpart im Amerika der einsamen Berge, weiten Horizonte und wilden Kojoten. Slow Motion ist eine fotografische Reise durch die Landschaft Kaliforniens. Der 51-jährige Fotograf Dieter Berke hat die Polaroids unter Verwendung seiner Camera obscura, einer Lochkamera, seit 2001 in Kalifornien entstehen lassen. Da die Lochkamera extem lange Belichtungszeiten verlangt - von einigen Minuten bis zu einigen Stunden -, resultieren daraus Bilder, die mit Licht, Unschärfe und Farbe arbeiten. Mit langen Belichtungszeiten und dem Einsatz von Farbfiltern, Siliziumplättchen, Kristallsplittern oder einem modifizierten Laser, erzeugt der Fotograf Verwischungen und Verfremdungen, die aus jedem einzelnen Bild eine traumverlorene Spiegelung der Wirklichkeit werden lassen. Die durch die langen Belichtungzeiten entstandenen Überlagerungen führen "zu einem Schimmern oder Dämmern, in dem sich Erkennbarkeit und Bennenbarkeit auflösen". Raum und Zeit verschmelzen zu einer neuen Bildwirklichkeit. Jedes einzelne Bild wir zu einer Meditation über das Verstreuchen und das Aufhalten von Zeit.
About the author
Nadine Olonetzky, (geboren 1962 in Zürich), Kulturjournalistin BR, freie Autorin und Redaktorin. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Bern (nicht abgeschlossen), Ausbildung an den Schulen für Gestaltung Basel und Zürich, Volontariat auf der Redaktion der Kulturzeitschrift "du", Weiterbildung in Volkskunde und Fotografiegeschichte. Assistenzen an der Kunsthalle Wien 1994 und am Fotomuseum Winterthur 1995/96. Von 1997 bis 2001 in der Kulturstiftung des Kantons Thurgau für Projekte der bildenden Kunst zuständig. Seit 1996 Redaktorin des Kunst-Inserts der Literaturzeitschrift "entwürfe". Schreibt zu Themen aus Fotografie, Kunst und Kulturgeschichte, literarische Publikationen seit 1989. Lebt und arbeitet als Mitglied der Ateliergemeinschaft kontrast in Zürich.
Markus Landert, geb. 1958, studierte an der Uni Zürich Kunstwissenschaft. Journalistische Tätigkeit. Assistent des Direktors des Kunstmuseums Bern. Seit 1993 Direktor des Kunstmuseums Thurgau.