Read more
Auch im zweiten Roman um Commissaire Llob passen die Ingredienzien für einen konventionellen Krimi: viele Verdächtige, garantiert Unschuldige, falsche Spuren, eindeutige Hinweise und wild wuchernde Spekulationen von Romanfiguren und Lesern gleichermaßen. Doch das Genre des unterhaltenden Kriminalromans dient hier in erster Linie zur kritischen Analyse von Politik und Gesellschaft in Algerien, vermittelt auch wenig informierten Lesern ein authentisches Bild von Ursachen und Hintergründen.
About the author
Yasmina Khadra ist der Künstlername des 1955 geborenen Autors Mohammed Moulessehoul. Als hoher Offizier der algerischen Armee veröffentlichte er seine ersten Bücher wegen der strengen Zensurbestimmungen unter den beiden Namen seiner Frau. Erst nachdem er im Dezember 2000 mit seiner Familie nach Frankreich ins Exil gegangen war, konnte er dieses Pseudonym lüften. Yasmina Khadra lebt heute in Paris. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Grand Prix de Littérature Henri Gal ausgezeichnet.
Report
"Was Yasmina Khadras Llob-Krimis einzigartig macht, ist, dass sie ihren Bullen für uns durch Algiers verkommene Gesellschaft wie eine Sonde durch die Kloake unter dem Pflaster schickt. Und einen gottverlasseneren Bullen als Llob wird man lange suchen..." (Wilhelm Pauli, Kommune)"Der spannende Kriminalroman bildet die Folie für eine kritische Darstellung der in Algerien herrschenden Gewalt und Korruption, der Atmosphäre von Angst und Verzweiflung. Zynisch und schnoddrig arbeitet sich Llob, der den Typus des einsamen Helden á la Marlowe verkörpert, an die Mörder und ihre Hintermänner heran, die zur neuen Macht- und Geldelite Algeriens gehören. Temporeiche, unterhaltsame Krimihandlung mit ernstem politischen Hintergrund." (Daniela Neuenfeld-Zvolsky, ekz-Informationsdienst)
"Virtuos benutzt der Autor das Genre des Krimis zu einer kritischen Analyse on Politik und Gesellschaft seines Heimatlandes - die den Leser dankenswerterweise nicht mit falschen Illusionen abspeist." (Dresdner neueste Nachrichten)
"Eine gelungene Mischung aus guter, schneller Lesbarkeit mit treffsicherem Stil macht das Buch in jedem Fall zu einem Spitzenkrimi." (Alfred Ohswald, www.buchkritik.at)