Fr. 114.00

Europa - seine Kultur, seine Barbarei - Exzentrische Identität und römische Sekundarität

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Europa besitzt keine Identität im Sinne eines kulturellen oder religiösen Erbes, sondern definiert sich durch seine Spannung zwischen einer Klassik der Anderen, die es anzueignen, und einer Barbarei im Inneren, die es zu überwinden gilt. Das Besondere der europäischen Identität liegt in ihrer 'kulturellen Zweitrangigkeit': in dem Wissen, nicht ursprünglich zu sein, sondern vor sich Anderes, Früheres zu haben - kulturell die griechische Antike, religiös das Judentum. 'Römisch' ist die Haltung der Aneignung, der Überlieferung und der Weitergabe: Europas exzentrische Identität ist die Quelle aller Renaissancen, deren dieser Kontinent fähig gewesen ist, von der karolingischen Renaissance bis zur Renaissance des Hellenismus der deutschen Klassik. Das 'Römertum' der Europäer ist zum Ursprung ihres kulturellen Reichtums geworden. Und heute stellt sich die Frage, ob wir noch 'Römer' sind und sein wollen: aneignend, überliefernd, weitergebend. Wer Europa verstehen lernen will, muss zu diesem Buch, das inzwischen in dreizehn Sprachen übersetzt wurde, greifen.

List of contents

Vorwort des Herausgebers.- Die grundlegenden Einschnitte.- Die ,Romanität' als Modell.- Die religiöse ,Romanität': Europa und das Judentum.- Die kulturelle ,Romanität': Europa und das Griechentum.- Die Aneignung des Fremden - Eine exzentrische Identität.- Für einen pfleglichen Umgang mit dem Eigenen - Ist Europa eurozentrisch?.- Die römische Kirche.- Schlussfolgerungen: Ist Europa noch römisch?.- Nachwort.- Abkürzungsverzeichnis.- Personenregister.- Sachverzeichnis.- Zum Verfasser.

About the author

Rémi Brague ist Professor für Arabische Philosophie an der Universität Paris I (Panthéon-Sorbonne).

Foreword

Ein Klassiker der Europa-Forschung - in dreizehn Sprachen erschienen

Report

"[...] Brague versucht im vorliegenden Werk eine These zur Identität Europas, die originell im ursprünglichen Sinne des Wortes ist." Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur, 25.08.2012

Product details

Authors Remi Brague, Rémi Brague
Assisted by Christop Böhr (Editor), Christoph Böhr (Editor), Gennaro Ghirardelli (Translation)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Hardback
Released 05.06.2012
 
EAN 9783531184739
ISBN 978-3-531-18473-9
No. of pages 240
Weight 420 g
Illustrations IX, 240 S.
Series Das Bild vom Menschen und die Ordnung der Gesellschaft
Das Bild vom Menschen und die Ordnung der Gesellschaft
Subject Social sciences, law, business > Political science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.