Sold out

Entwicklung der Telearbeit - Eine empirische Studie

German · Hardback

Description

Read more

Ein flexibler Personaleinsatz von Mitarbeitern ist für global agierende Unternehmen immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Telearbeit erlaubt, den Mitarbeiter im Interesse des Unternehmens virtuell einzusetzen. Telearbeit kann an einem außerhalb des Unternehmens liegenden Arbeitsplatz, sei es nun in der Privatwohnung, an einem mobilen Arbeitsplatz, in einer Telezentrale, einem outgesourcten Büro, bei einem Kunden in dessen Wohnung oder unterwegs im Auto oder in der Bahn ganz oder teilweise verrichtet werden. Telearbeit ist eine dezentrale Form der Arbeitsorganisation und der Personalarbeit, deren Einführung langfristig nur von der Unternehmensleitung unterstützt wird, wenn sie wirtschaftlich ist.

In welchem Umfang Telearbeit sich in den nächsten Jahren verbreitern wird, ist umstritten. Obwohl die Zahlen zu den Prognosen stark differieren, können Tendenzen über die zukünftige Entwicklung sichtbar gemacht werden. Studien konnten belegen, dass eine Vielzahl von Tätigkeiten für Telearbeit geeignet ist und darüber hinaus das Interesse bei den Beschäftigten, diese Arbeitsform auszuführen, sehr hoch ist. Auch diese Studie stellt fest, dass die Implementierung von Telearbeit in den meisten Betrieben eine Einzelfallentscheidung ist. Denkbar ist es, dass die Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik und die stärkere Nutzung von globalen Netzwerken zur Entwicklung von virtuellen Organisationen bzw. Teams führen und daher der Arbeitsort und die Probleme beim Personaleinsatz immer bedeutungsloser werden. Dieser Prozess könnte auch dadurch unterstützt werden, dass eine neue Generation ins Erwerbsleben tritt, die bereits mit der Kommunikationstechnik aufgewachsen ist.
Mit obigen Aspekten und vielen weiteren setzt sich die Studie auseinander. Gleichzeitig will die Studie ihre Vorgängerstudien zur Telearbeit falsifizieren, wie es die Wissenschaftstheorie idealtypisch fordert.
Die Studie geht aber weit über die inhaltliche Fassung hinaus. Sie verschafft dem empirisch tätigen Forscher und Studenten einen sehr guten Einblick in die empirische Personal- und Organisationsforschung mit SPSS. Sie zeigt auf, wie gehaltvolle, wissenschaftliche Aussagen bei einem Forschungsprojekt zu erhalten sind.
Allen empirisch geschulten Lesern bietet sich das Buch als "Muster" an, um selbst derart zu forschen oder einen ähnlichen Weg in der Forschung zu beschreiten.

About the author

Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser, Professor an der FHTW Berlin für Finanzierung und Investition, Unternehmensführung, insbesondere Personalwirtschaft und an der Universität Duisburg tätig. Er ist Direktor des Kompetenzzentrums 'Internationale Innovations- und Mittelstandsforschung', Berlin.

Dipl.-Kffr. Bianca Boden, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FHTW Berlin. Forschungsschwerpunkte: Personalmanagement und Organisation, Empirische Organisations- und Personalforschung mit SPSS.

Product details

Authors Bianca Boden, Wilhelm Schmeisser
Publisher Edition Rainer Hampp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2003
 
EAN 9783879887927
ISBN 978-3-87988-792-7
No. of pages 155
Weight 212 g
Illustrations m. 45 Abb.
Series Schriften zum Internationalen Management
Schriften zum Internationalen Management
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.