Read more
In der Geschichte der Tonträgeraufnahmen gibt eine untrennbare Verbindungen von berühmten Künstlern und großen Komponisten. Eine dieser legendären Verbindungen war der amerikanische Dirigent Fritz Reiner und der deutsche Komponist Richard Strauss.
Zur Feier des 150. Geburtstages von Richard Strauss sind nun zum ersten Mal alle Einspielungen, die Fritz Reiner für die Label RCA und Columbia aufnahm, in einer hochwertigen 11 CD-Edition erhältlich.
Neben den legendären Living Stereo-Alben mit dem Chicago Symphony Orchestra enthält diese preisgünstige Sammlung auch die seltenen frühen Mono-Aufnahmen mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra.
Mit den bekannten Tondichtungen Till Eulenspiegel, Tod und Verkläung, Don Juan, Also Sprach Zarathustra, der Rosenkavalier, Don Quixote oder der Symphonia domestica sowie zwei Querschnitten aus den großen Opern Salome und Elektra mit den berühmten Sopranistinnen Ljuba Welitsch als Salome (Metropolitan Opera, 1949) und Inge Borkh als Salome und Elektra (Chicago, 1955 bis 1956).
About the author
Richard Strauss, geboren am 11. Juni 1864 in München und gestorben am 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen, ist das erste Kind des Musikers Franz Joseph Strauss und seiner Frau Josepha, die aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt. Er wurde bekannt als Komponist, für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), seine Liedschaften und Opern. Richard Strauss war zudem eine bedeutender Dirigent und Theaterleiter.§Er begann mit 6 Jahren zu komponieren und bekam schon während seiner Gymnasialzeit Kompositionsunterricht. Mit 21 Jahren war er Musikdirektor in München. Franz Liszt war sein Vorbild für erste Tondichtungen. 1889 war Richard Strauss 2. Kapellmeister in Weimar und nahm Herausforderungen als Dirigent an. Weitere wichtige Stationen folgten, so auch die Gründung der Salzburger Festspiele 1920. 1894 heiratete er die Sopranistin Pauline de Ahna und, 1894 kam ihr erster Sohn Franz zur Welt.