Read more
Wissenschaftler sowie ausgewählte Praktiker aus Industrie und Beratung, die Managementwissen und M&A-Know-how verbinden, stellen in ihren aktuellen Beiträgen die Bedeutung der klassischen Managementfunktionen in Bezug auf Mergers & Acquisitions dar.
Anders als in den meisten Publikationen zum Thema gliedert sich das Buch nicht nach den einzelnen Phasen (Vorfeld-, Transaktions-, Integrationsphase) eines M&A-Projektes, sondern nach Managementfunktionen. Hierdurch wird die phasenübergreifende Betrachtung von Planung, Organisation, Personal, Kommunikation und Controlling bei Mergers & Acquisitions möglich. Zudem werden M&A-Projekte nicht mehr nur als Einzelereignisse untersucht. Dies erlaubt es, transaktionsübergreifende Aspekte zu thematisieren. Hierunter fallen etwa Fragen der Strategie, die die Logik mehrerer M&A-Transaktionen verbinden. Fallstudien zur Branchenkonsolidierung auf dem deutschen Biermarkt und der Übernahme von Mannesmann-Rexroth durch Robert Bosch demonstrieren die praktische Umsetzung.
Das Buch richtet sich an Manager und Führungskräfte, die Anregungen für die aktuelle Ausrichtung ihrer M&A-Aktivitäten suchen, sowie an Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium, insbesondere in den Bereichen Management, Internationales Management, Organisation, Personal und Unternehmenskommunikation.
Dr. Frank Borowicz ist Mitglied im Bundesverband für Mergers & Acquisitions, Habilitand an der FernUniversität in Hagen und stellv. Studiengangsleiter Wirtschaft/ Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten.
Dr. Klaus Mittermair ist Partner der KPMG Gruppe in Österreich, Geschäftsführer der KPMG Financial Advisory Services GmbH und der KPMG Alpen-Treuhand GmbH sowie Universitätslektor an der Universität Linz.
List of contents
Ausgewählte Grundlagen des M&A-Managements.- M&A-Management zwischen Stakeholder-Erwartungen und Shareholder-Ansprüchen.- Cross Border-M&A.- Internationale M&A.- Unternehmensnachfolge im Mittelstand.- Private Equity: Konkurrenten und Transaktionspartner.- M&A - Von der Strategie zum Controlling.- Eine M&A-Balanced-Scorecard als Managementsinstrument für M&A-Prozesse.- Die Umsetzung von Wachstumsstrategien durch Akquisitionsserien.- Zur Bedeutung der funktionalen Unternehmensbewertung bei Unternehmensakquisitionen.- M&A-Aufbauorganisation.- Organisation von M&A im Konzern-Bereich - ein Kompromiss?.- Personal(bewertung) und M&A: Ein Dilemma, (k)eine Lösung.- Austausch der Führung in akquirierten Unternehmen - Problem oder Chance?.- Internationaler Personaleinsatz im M&A-Integrationsprozess.- Bedeutung der Unternehmenskultur im M&A-Prozess.- Merger Integration - die ultimative Herausforderung des Change Management.- Integrierte Unternehmenskommunikation bei M&A.- Reputationsmanagement.- Ethik bei M&A-Transaktionen.- Controlling von M&A.- Fallstudien.- Branchen-Konsolidierung auf dem deutschen Biermarkt.- Erfolgsfaktor Integrationsbüro: Der Fall "Bosch-Rexroth".
About the author
Dr. Frank Borowicz ist Mitglied im Bundesverband für Mergers&Acquisitions, Habilitand an der Fern Universität in Hagen und stellv. Studiengangsleiter Wirtschaft/ Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten.
Dr. Klaus Mittermair ist Partner der KPMG Gruppe in Österreich, Geschäftsführer der KPMG Financial Advisory Services GmbH und der KPMG Alpen-Treuhand GmbH sowie Universitätslektor an der Universität Linz.
Summary
M&A-Management wird in der Wissenschaft und Praxis zumeist im Hinblick auf die Phasen eines M&A-Projektes (Vorfeld-, Transaktions-, Integrationsphase) behandelt. Dies führt dazu, dass die einzelnen Managementfunktionen (Planung, Organisation etc.) meist nur einer Phase zugeordnet werden. So werden etwa die Funktionen "Planung/Strategie" der Vorfeldphase und "Organisation" und "Personal" der Integrationsphase zugeteilt. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Managementfunktionen in allen Transaktionsphasen erfolgsentscheidend sind. Wissenschaftler, die Managementwissen und M&A-Know-how verbinden, sowie ausgewählte Praktiker aus Industrie und Beratung stellen in ihren hochaktuellen Beiträgen die Bedeutung der klassischen Managementfunktionen dar. Dabei wird insbesondere auch ein transaktions-/projektübergreifender Blickwinkel eingenommen.
Additional text
"Der Sammelband [...] bietet bei einem erfrischend anderen Ansatz eine gute Einführung in das Thema." Börsen-Zeitung, 30.01.2007
Report
"Der Sammelband [...] bietet bei einem erfrischend anderen Ansatz eine gute Einführung in das Thema." Börsen-Zeitung, 30.01.2007