Fr. 71.00

Regionalökonomische Bedeutung von Hochschulen - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Universität Gesamthochschule Kassel. Unter Mitarb. v. Maria Daskalakis

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Im zunehmenden Wettbewerb der Regionen wird die Entwicklung endogener regionaler Wachstumspotenziale zum entscheidenden Wettbewerbsparameter. Die Existenz einer Hochschule in einer Region kann in diesem Zusammenhang zu Wettbewerbsvorteilen führen, da der Wissenstransfer zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft das wachstumsrelevante "innovative Milieu" der Region mitprägt. Auf der Basis einer Befragung nordhessischer Unternehmen untersuchen die Autoren den Wissenstransfer am Beispiel der Universität Gesamthochschule Kassel. Es werden die Bestimmungsgründe für die Intensität des Wissenstransfers zwischen Unternehmen und Hochschule sowie Kooperationshemmnisse erfasst und Handlungsempfehlungen für die institutionelle Gestaltung des Wissenstransfers abgeleitet.

List of contents

1. Hochschulen als regionaler Wirtschaftsfaktor: Aufgabenstellung der Studie.- 2. Regionalwirtschaftliche Wirkungen der Leistungserstellung.- 3. Regionalwirtschaftliche Wirkungen der Leistungsabgabe.- 4. Die GhK als regionaler Wirtschaftsfaktor: Abschließende Bewertung.- Anhang A: Tabellen.- Anhang B: Fragebogen.

About the author










Dipl.-Ök. Lorenz Blume ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dr. Oliver Fromm ist wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Allgemeine Wirtschaftspolitik der Universität Gesamthochschule Kassel.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.