Sold out

Friedrich der Grosse - Ein Lebensbild

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Preußen, ein armes, rückständiges und zerrissenes Land, steigt im 18. Jahrhundert zur europäischen Großmacht auf. Nach der Vorarbeit Friedrich Wilhems I., des "Soldatenkönigs", ist dies vor allem das Werk eines Mannes: Friedrichs II., den schon seine Zeitgenossen "den Großen" nannten.
Christian Graf von Krockow zeichnet in diesem Essay das Lebensbild des berühmten Preußenkönigs nach, von der Jugendprägung im schreckensvollen Konflikt mit dem Vater bis zur Einsamkeit im Alter. Es wird nicht nur der Machtpolitiker sichtbar, der Regent und "erste Diener" seines Staates. Krockow zeigt vor allem die anrührende Seite Friedrichs, der sein Lebensglück der Pflicht unterordnete, seine Vereinsamung und seine unerfüllte Sehnsucht nach Freundschaft.

About the author

Dr. phil., Dr. h.c. Christian Graf von Krockow, geboren 1927 in Hinterpommern, wurde 1961 Professor für Politikwissenschaft. Seit 1969 arbeitet er als freier Wissenschaftler und Schriftsteller; er wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt als einer der führenden Publizisten zur deutschen und vor allem preußischen Geschichte. Christian Graf von Krockow verstarb im Jahr 2002.

Product details

Authors Christian Graf von Krockow, Christian von Krockow
Publisher Bastei Lübbe
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783404614608
ISBN 978-3-404-61460-8
No. of pages 192
Dimensions 115 mm x 15 mm x 180 mm
Weight 188 g
Series Biographien
Bastei Lübbe Taschenbücher
Bastei Lübbe Taschenbücher
Biographien
Subject Non-fiction book > History > Biographies, autobiographies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.