Fr. 28.90

Leben in Celle

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Celle - das südliche Tor zur Lüneburger Heide - ist mit seiner wunderschönen Altstadt die Perle an der Aller. Seine Geschichte ist ebenso alt wie vielschichtig. Historische Bilder ermöglichen es, die Vergangenheit Celles auch heute noch erfahrbar zu machen. Deshalb öffnete der Celler Heimatforscher und Autor Justus Steinbömer erneut seine einmalige private Sammlung. Der Celler Autor und Kulturlandschaftsforscher Florian Friedrich wählte daraus über 200 bislang zum größten Teil unveröffentlichte Postkarten und Fotografien aus - darunter die älteste bekannte Postkarte von Celle. In sechs Kapiteln zeigen die spannenden Bilder neben den gastlichen Häusern sowie den Straßen und Plätzen der Stadt auch einige der zahlreichen Brücken und dokumentieren die längst verschwundene Celler Straßenbahn. Besonders die Kapitel über Celles Menschen und Celles edle Pferde vermitteln einen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Allerstadt. Versehen mit informativen Texten bewahren die seltenen fotografischen Zeugnisse ein Stück wertvoller Celler Geschichte. Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband weckt Erinnerungen und hilft, längst Vergessenes neu oder wiederzuentdecken.

About the author

Der Diplomagraringenieur leitete von 2000 bis 2005 das „Spurensuche Projekt“ des Kreisarchivs Celle und des Museumsvereins im Bomann-Museum. Friedrich ist Mitglied der Fachgruppe Kulturlandschaft des Niedersächsischen Heimatbundes. Seit 2010 ist er freier MItarbeiter der „Celleschen Zeitung“ und erhielt im gleichen Jahr den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung für Kultur-Landschaft-Digital. In der Vergangenheit ist er durch zahlreiche Publikationen und Vorträge hervorgetreten.

Der Antiquar Justus Steinbömer wurde 1958 in Celle bei Niedersachen geboren. Seit 1990 ist Steinbömer Inhaber des "Antiquariat Cellensia". Ein besonderes Interesse hegt der Antiquar für die Stadt Celle.

Summary

Celle – das südliche Tor zur Lüneburger Heide – ist mit seiner wunderschönen Altstadt die Perle an der Aller. Seine Geschichte ist ebenso alt wie vielschichtig.

Historische Bilder ermöglichen es, die Vergangenheit Celles auch heute noch erfahrbar zu machen. Deshalb öffnete der Celler Heimatforscher und Autor Justus Steinbömer erneut seine einmalige private Sammlung. Der Celler Autor und Kulturlandschaftsforscher Florian Friedrich wählte daraus über 200 bislang zum größten Teil unveröffentlichte Postkarten und Fotografien aus – darunter die älteste bekannte Postkarte von Celle. In sechs Kapiteln zeigen die spannenden Bilder neben den gastlichen Häusern sowie den Straßen und Plätzen der Stadt auch einige der zahlreichen Brücken und dokumentieren die längst verschwundene Celler Straßenbahn. Besonders die Kapitel über Celles Menschen und Celles edle Pferde vermitteln einen Eindruck vom alltäglichen Leben in der Allerstadt.

Versehen mit informativen Texten bewahren die seltenen fotografischen Zeugnisse ein Stück wertvoller Celler Geschichte. Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband weckt Erinnerungen und hilft, längst Vergessenes neu oder wiederzuentdecken.

Foreword

Das Tor zur Lüneburger Heide

Product details

Authors Floria Friedrich, Florian Friedrich, Justus Steinbömer
Publisher Sutton Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783866805071
ISBN 978-3-86680-507-1
No. of pages 136
Dimensions 165 mm x 8 mm x 235 mm
Weight 335 g
Illustrations m. 200 Duoton-Abb.
Series Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Regional and national histories

Geschichte, Niedersachsen, Bildband, Celle, Alltagsgeschichte, historischer Bildband, Regionalia, Landeskunde Deutschlands, Lüneburger Heide, Alte Fotos, Heimatgeschichte, Archivbilder

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.