Read more
Die Wiener Hafenanlagen blicken auf eine außergewöhnlich spannende und ereignisreiche Geschichte zurück. Autor Franz Haas, Leiter des Bezirksmuseums Leopoldstadt, lädt mit diesem Bildband auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Hafenanlagen Wiens ein. Über 140 historische Fotografien dokumentieren eindrucksvoll die rasante Entwicklung der Häfen ab 1860 und die Neugestaltung des einzigartigen Lebensraumes Wiener Donauufer.
About the author
Franz Haas, geb. 1955 in Diesendorf/Nordösterreich, lebt in Rom. Veröffentlichungen zur österreichischen und italienischen Literatur. Seit 1992 Professore associato, lehrt derzeit an der Universität Mailand.
Summary
Die Wiener Hafenanlagen blicken auf eine außergewöhnlich spannende und ereignisreiche Geschichte zurück. Die Häfen entlang der Donau und des Donaukanales waren im Lauf der Jahrhunderte nicht nur Umschlagplätze für Waren aller Art, sondern auch bedeutende Zentren umfangreicher Personenschifffahrt sowie zentrale Kriegsschauplätze. Dieser Bildband illustriert die bewegte und wechselvolle Geschichte der Wiener Häfen von ihrer rasanten Entwicklung vor der Donauregulierung ab 1860 bis zum Ausbau zu den ausgedehnten Anlagen in der Freudenau, der Lobau und in Albern, wie sie sich heute präsentieren.
Die mehr als 140 größtenteils bisher unveröffentlichten Fotos stammen aus den Archiven des Wiener Hafens, des Bezirksmuseums Leopoldstadt und aus diversen Privatarchiven. Franz Haas ist Leiter des Bezirksmuseums und vielen Lesern bereits durch seine Bücher über den Wiener Nordbahnhof und die Wiener Schnellbahn bekannt.
Mit diesem Bildband dokumentiert er die grundlegende Veränderung und Neugestaltung des einzigartigen Lebensraumes Wiener Donauufer und lädt zum Neu- und Wiederentdecken ein.
Foreword
Die Wiener Häfen in Bildern