Fr. 28.90

Düsseldorf-Gerresheim

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Die ehemals eigenständige Stadt Gerresheim wurde im Jahr 1909 nach Düsseldorf eingemeindet. Internationale Bekanntheit erlangte der Ort besonders durch die ansässige Glashütte, die einst zu den weltweit größten zählte und bis zu ihrer Schließung im Jahr 2005 das Leben der Menschen vor Ort nachhaltig prägte. Die Gerresheimer Thomas Boller und Peter Stegt haben rund 200 bislang zumeist unveröffentlichte historische Bilder und Ansichtskarten aus privaten Sammlungen ausgewählt, die zu einer spannenden Zeitreise in die Geschichte des Stadtteils einladen. Die faszinierenden Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1896 und den 1980er-Jahren präsentieren den Alltag der Gerresheimer zwischen harter Arbeit und Freizeit. Der abwechslungsreiche Bilderbogen führt den Leser zu Straßen, Plätzen und Kirchen, Gaststätten, Geschäften oder den zahlreichen Industriebetrieben des Stadtteils. Der Wandel im Ortsbild wird dabei ebenso deutlich wie die Veränderungen der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten. Dieser Bildband weckt unzählige Erinnerungen und lädt dazu ein, das alte Gerresheim neu zu entdecken.

About the author










". Peter Stegt, Jahrgang 1977, lebt seit seiner Geburt in Gerresheim und ist ein profunder Kenner seiner Geschichte. Seit 2008 arbeitet er als Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem Kaiserswerther Gymnasium.

Summary

Die ehemals eigenständige Stadt Gerresheim wurde im Jahr 1909 nach Düsseldorf eingemeindet. Internationale Bekanntheit erlangte der Ort besonders durch die ansässige Glashütte, die einst zu den weltweit größten zählte und bis zu ihrer Schließung im Jahr 2005 das Leben der Menschen vor Ort nachhaltig prägte.

Die Gerresheimer Thomas Boller und Peter Stegt haben rund 200 bislang zumeist unveröffentlichte historische Bilder und Ansichtskarten aus privaten Sammlungen ausgewählt, die zu einer spannenden Zeitreise in die Geschichte des Stadtteils einladen. Die faszinierenden Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1896 und den 1980er-Jahren präsentieren den Alltag der Gerresheimer zwischen harter Arbeit und Freizeit. Der abwechslungsreiche Bilderbogen führt den Leser zu Straßen, Plätzen und Kirchen, Gaststätten, Geschäften oder den zahlreichen Industriebetrieben des Stadtteils. Der Wandel im Ortsbild wird dabei ebenso deutlich wie die Veränderungen der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten.

Dieser Bildband weckt unzählige Erinnerungen und lädt dazu ein, das alte Gerresheim neu zu entdecken.

Foreword

Auf Spurensuche in Gerresheim

Product details

Authors Thoma Boller, Thomas Boller, Peter Stegt
Publisher Sutton Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783866807198
ISBN 978-3-86680-719-8
No. of pages 136
Dimensions 165 mm x 235 mm x 8 mm
Weight 340 g
Series Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Sutton Archivbilder
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Non-fiction book > History > Regional and national histories

Geschichte, Nordrhein-Westfalen, Bildband, Alltagsgeschichte, historischer Bildband, Regionalia, Düsseldorf, Landeskunde Deutschlands, entdecken, Alte Fotos, Heimatgeschichte, Archivbilder, Gerresheim

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.