Read more
Für die Araber ist die Sahara eine unwirtliche, gleichzeitig jedoch auch faszinierende Region. Theodore Monod bezeichnet sie sogar als eines der sieben Weltwunder - eine immense Fläche, die die Natur nach ihren Vorstellungen gestaltet hat.
Das Zusammenspiel von Formen, Farben und Licht kreiert außergewöhnliche Landschaftsbilder. Die Sahara ist ein geheimnisvoller Ozean aus Sand, an dessen Küsten bedeutende Zivilisationen der Menschheit erblühten.
About the author
Paolo Novaresio, geb. 1954 in Turin, studierte Neue Geschichte. Mit dem Auto, zu Fuß und mit lokalen Verkehrsmitteln unternahm er zahlreiche Reisen in die weniger bekannten Regionen Afrikas, von der Sahara bis zur Mündung des Kongo, durch Ost- und Südafrika. Von 1981-83 durchquerte er Schwarzafrika und verbrachte ein Jahr in Kenia, wo er die Kultur und die Reisewege der nomadisch lebenden Samburu und Turkana erforschte. In letzter Zeit konzentrieren sich seine Forschungen auf Kenia, Botswana, Namibia und Südafrika. Außerdem befasst er sich mit den logistischen Vorbereitungen für wissenschaftliche Reisen und Expeditionen und veröffentlicht regelmäßig in verschiedenen Magazinen Artikel über die Geschichte und die Völker Afrikas.
Gianni Guadalupi arbeitet seit über 30 Jahren als Autor, Übersetzer und Herausgeber. Er hat zahlreiche beliebte Bücher über die Kultur des Reisens verfasst.