Fr. 71.00

Zur Neuroanatomie und Neuropathologie der Frühfetalzeit - Untersuchungen an Gehirnen menschlicher Keimlinge einer Scheitel-Fersen-Länge von 13 bis 38 cm

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Sicherlich ist unsere neuro anatomische und neuropathologische Kennerschaft im Umkreis der Hfrühfetalen Entwicklungsperiode" des Zentralnervensystems gegenüber derjenigen der ersten Embryonalmonate und der Perinatalzeiten noch reichlich be grenzt. In der pathogenetischen Beurteilung und zeitlichen Bestimmung von intraute rinen Schäden und Fehlentwicklungen des Nervensystems mußten die gewissermaßen stummen, weil bisher weniger bekannten Vorgänge zwischen dem 4. und 6. Schwan gerschaftsmonat weitgehend offen bleiben. Zweifelsohne lag darin die Gefahr, daß man die Besonderheiten der Frühfetalperiode gegenüber denjenigen der ersten drei Schwangerschaftsmonate und der perinatalen Zeiten in pathogenetischer Hinsicht überwertete. Das aber erweisen die vom Verfasser an einem repräsentativen und unausgewählten Untersuchungs gut von 65 in Stufenserien durchgearbeiteten Feten gehirne aus diesem Entwicklungsstadium nunmehr sehr eindrüddich. Die Vielfalt bemerkenswerter und in einem erheblichen Maße bisher nicht bekannter neuro anatomischer und neuropathologischer Befunde lassen diesen Entwicklungsabschnitt besonders wichtig und auch störungsanfällig erscheinen. Das wird augenscheinlich, wenn man sich etwa die frühen Furchungsbildungen im Gebiete des limbischen Systems und Occipitallappens, die migrationskomplizierten und bioreduktiven Vorgänge bei der Bildung des Cavum septi pellucidi, die zeitlich differierenden Faltungen der Oliven- und Dentatumbänder, die mehrphasischen Entwicklungsstadien während der Plexusentfaltung oder gewisse Vorstadien der Markscheidenentwicklung nach Art von Praemyelinisierungen vor Augen hält. Erstaunlich häufige Mikroblutungen von kon stanter, phasencharakteristischer Ausbreitung, gelegentliche hämorrhagische Infarkte mit zelligen Abwehrreaktionen und ödemnekrosen im Mark wurden innerhalb dieser frühen Entwicklungsperiode erstmals beschrieben und mit gewissen klinischen Daten in Verbindung gebracht.

List of contents

Material und Methode.- Hinweise zur Neuroanatomie der Frühfetalzeit.- Untersuchungen zur Pathologie der Frühfetalperiode.- Zusammenfassung.- Summary.

Product details

Authors H Solcher, H. Solcher
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 26.05.2014
 
EAN 9783540042839
ISBN 978-3-540-04283-9
No. of pages 80
Weight 220 g
Illustrations VII, 80 S. 60 Abb.
Series Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.