Fr. 72.00

Zivilgesellschaft international - Alte und neue NGOs

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, welche Rolle den Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in der Konzeption der internationalen Zivilgesellschaftzugeschrieben wird und wie sich die NGOs den Herausforderungen explizit und implizit stellen. Die Autoren und Autorinnen verfolgen dabei das Ziel, dem Phänomen der NGOs in theoretischen und empirischen Untersuchungen auf den Grund zu gehen und die NGOs in ihrer Wirkung auf die Entwicklung einer internationalen Zivilgesellschaft kritisch zu würdigen. In den vier Kapiteln kommen Wissenschaftler, Experten, aber auch NGO-Aktive zu Wort. Kapitel I beschäftigt sich mit der theoretischen Dimension der ,NGOs in der Zivilgesellschaft', Kapitel II widmet sich den ,Zivilgesellschaftlichen Organisationen konkret'. Hier werden in Innen- und Außenwahrnehmung traditionelle NGOs wie das Internationale Rote Kreuz und CARE International aber auch NGOs der 1990er Jahre wie Attac oder Transparency International vorgestellt. In Kapitel III wird die ,Strategiefähigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen' anhand empirischer Vergleichsstudien überprüft. Das abschließende Kapitel IV leuchtet vor dem Hintergrund der Debatte um die Steuerungsfähigkeit des Staates und neuer Akteure in den Internationalen Beziehungen in der Postmoderne das Verhältnis von ,NGOs und Staat' aus.

List of contents

NGOs als Akteure einer internationalen Zivilgesellschaft.- I: NGOs in der Zivilgesellschaft - Definition, Verortung und Funktionen.- Alte und neue Players - eine Begriffsbestimmung.- Nichtregierungsorganisationen in der sozialwissenschaftlichen Debatte.- Der Mythos der globalen Zivilgesellschaft.- II: Zivilgesellschaftliche Organisationen konkret.- Kirche als Global Player - von den Missionsorden zur Entwicklungszusammenarbeit.- Das Internationale Rote Kreuz als NGO.- Caritas international - Für Menschen in Not.- CARE International: NGO mit konföderaler Struktur.- medica mondiale: Krieg ist immer Gewalt gegen Frauen.- Transparency International: Ein Beispiel für erfolgreiches globales Engagement transnationaler NGOs.- Attac - Globalisierung ist kein Schicksal.- Politik braucht Weitblick! GERMANWATCH: Lobbyarbeit für Umwelt und Entwicklung.- Zwischen Schlauchboot und Informationsstand. Greenpeace: Engagement und Ehrenamt.- Internationale Selbsthilfe am Beispiel AIDS.- III: Strategiefähigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen.- Institutionelle Umwelten und die Handlungsfähigkeit von NGOs.- Identität und Selbsteinschätzung von NPOs.- Führung und Management in internationalen Mitgliederorganisationen.- IV: NGOs und Staat.- Organisierte Kriminalität als NGO? - Die italienische Mafia.- Schlacht ohne Plan.- Humanitäre NGOs: Dritte Säule der transnationalen Zivilgesellschaft oder außenpolitisches Instrument der Regierungen?.- Global Governance, NGOs und die transnationale Zivilgesellschaft.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.

About the author

PD Dr. Christiane Frantz ist Hochschuldozentin für Politikwissenschaft an der Universität Münster.

Prof. Dr. Annette Zimmer ist am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wihelms-Universität Münster tätig.

Summary

Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, welche Rolle den Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in der Konzeption der internationalen Zivilgesellschaft zugeschrieben wird und wie sich die NGOs den Herausforderungen explizit und implizit stellen. Die Autoren und Autorinnen verfolgen dabei das Ziel, dem Phänomen der NGOs in theoretischen und empirischen Untersuchungen auf den Grund zu gehen und die NGOs in ihrer Wirkung auf die Entwicklung einer internationalen Zivilgesellschaft kritisch zu würdigen. In den vier Kapiteln kommen Wissenschaftler, Experten, aber auch NGO-Aktive zu Wort. Kapitel I beschäftigt sich mit der theoretischen Dimension der ,NGOs in der Zivilgesellschaft', Kapitel II widmet sich den ,Zivilgesellschaftlichen Organisationen konkret'. Hier werden in Innen- und Außenwahrnehmung traditionelle NGOs wie das Internationale Rote Kreuz und CARE International aber auch NGOs der 1990er Jahre wie Attac oder Transparency International vorgestellt. In Kapitel III wird die ,Strategiefähigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen' anhand empirischer Vergleichsstudien überprüft. Das abschließende Kapitel IV leuchtet vor dem Hintergrund der Debatte um die Steuerungsfähigkeit des Staates und neuer Akteure in den Internationalen Beziehungen in der Postmoderne das Verhältnis von ,NGOs und Staat' aus.

Product details

Assisted by Christian Frantz (Editor), Christiane Frantz (Editor), Zimmer (Editor), Zimmer (Editor), Annette Zimmer (Editor), Annette E. Zimmer (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783810030092
ISBN 978-3-8100-3009-2
No. of pages 404
Dimensions 151 mm x 210 mm x 22 mm
Weight 592 g
Illustrations VII, 404 S.
Series Bürgerschaftliches Engagement und Non-Profit-Sektor
Bürgerschaftliches Engagement und Non-Profit-Sektor
Subjects Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Soziologie, Sozialwissenschaft, Zivilgesellschaft, Umwelt, Nation, Struktur, Postmoderne, Pflege, Selbsthilfe, Organisation, Sociology, Society, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general, Nichtregierungsorganisationen (NGOs)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.