Fr. 71.00

Parteien-Handbuch - Die Parteien der Bundesrepublik Deutschland 1945-1980

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Vor nunmehr zehn Jahren, Mitte 1973, begannen im Zentralinstitut für sozialwis senschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin die Vorarbeiten für eine um fassende empirische Bestandsaufnahme des westdeutschen Parteiensystems. Was die Initiatoren dieses Forschungsvorhabens, Horst W. Schmollinger und den Heraus· geber, bewog, war das auch heute noch aktuelle Bedürfnis nach einer Gesamtdarstel lung, die sowohl alle über 100 Parteien als auch das Parteiensystem insgesamt in sei Struktur und Dynamik behandelt. ner Dabei sollte an eine Tradition historisch-soziologischer Forschung angeknüpft werden, wie sie in Band 6 der Schriftenreihe des Instituts (damals noch: Institut für politische Wissenschaft) Niederschlag gefunden hatte: Parteien in der Bundesrepu· blik - Studien zur Entwicklung der deutschen Parteien bis zur Bundestagswahl 195 3, mit einer Einleitung von Sigmund Neumann, Stuttgart und Düsseldorf 1955. Freilich galt es in Anbetracht der neueren Forschungssituation, den historisch-so· ziologischen Zugang zum Parteiensystem als Gesamtzusammenhang von ökono· misch-sozialen, politisch-juristischen und ideologisch-kulturellen Wirkungsfaktoren fortzuentwickeln und das Parteiwesen mehr als bisher gesamtgesellschaftlich zu ver orten.

List of contents

Band 1 (Sonderausgabe).- Hinweise zur Benutzung des Handbuchs.- Einleitung: Struktur und Entwicklung des Parteiensystems der Bundesrepublik - Eine Theorie.- Einzelbeiträge.- Die Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher.- Die Aktionsgemeinschaft Vierte Partei.- Die Arbeiter-Partei.- Die Bayernpartei.- Die Christlich Demokratische Union Deutschlands.

About the author

Dr. phil. Richard Stöss ist Privatdozent für Politologie am Zentralinstitut für Sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin. An dem dort kürzlich gegründeten "Otto-Stammer-Zentrum für Empirische Politische Soziologie" beschäftigt er sich vor allem mit der Parteien-, Wahl- und Einstellungsforschung.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.