Fr. 78.00

Schang Hutter. Der Verletzlichkeit Raum geben

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Schang Hutter ist einer der bedeutendsten und eigenständigsten Bildhauer der Gegenwart. Seit den Anfängen seines Schaffens ist die menschliche Figur sein Thema. Insbesondere beschäftigen ihn die Ängste des Menschen, aber auch historische Bezüge.Hutters Werke sind in den wichtigsten Sammlungen des In- und Auslandes vertreten. Trotzdem gibt es bis heute, abgesehen von einigen Katalogen, kein Buch, das sein Schaffen, Denken und Leben umfassend beschreibt und dokumentiert. Die vorliegende Publikation schließt diese Lücke. Der Autor Hanspeter Gschwend hat sich mit jahrelangen Recherchen dem Leben und Werk von Schang gewidmet und gibt uns erstmals mit zahlreichen unveröffentlichten Dokumenten Einblick in ein nicht ganz einfaches, jedoch durch unbändige Schaffenskraft geprägtes Leben. Eine umfangreiche Werkübersicht und ein Essay von Peter Bichsel und Elsbeth Schild ergänzen die Publikation.

About the author

Hanspeter Gschwend, geb. 1945 in Biel, Studium in Geschichte und Germanistik in Bern und Wien. 1972-78 Sekretär des Projekts einer Hochschule für Bildungswissenschaften im Aargau. Seither Redaktor von Schweizer Radio DRS in Politik, Gesellschaft und Kultur. Verfasser von Hörspielen, Erzählungen, Essays und Büchern. Verschiedene Preise, u. a. 'Prix Europa - Bestes europäisches Hörspiel 1997' und Preis der Schweizerischen Schillerstiftung 2000 für das Hörspielschaffen.

Peter Bichsel wurde 1935 in Luzern geboren und wuchs als Sohn eines Handwerkers ab 1941 in Olten auf. Am Lehrerseminar in Solothurn ließ er sich zum Primarlehrer ausbilden. 1964 wurde er mit seinen Kurzgeschichten bekannt; die "Gruppe 47" nahm Peter Bichsel auf und verlieh ihm 1965 ihren Literaturpreis. Zwischen 1974 und 1981 war er als persönlicher Berater für den Bundesrat Willi Ritschard tätig. Er ist seit 1985 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Peter Bichsel ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bellach bei Solothurn. 2011 wurde er mit dem "Solothurner Literaturpreis" ausgezeichnet und 2012 mit dem "Großen Schillerpreis".

Summary

Schang Hutter ist einer der bedeutendsten und eigenständigsten Bildhauer der Gegenwart. Seit den Anfängen seines Schaffens ist die menschliche Figur sein Thema. Insbesondere beschäftigen ihn die Ängste des Menschen, aber auch historische Bezüge.

Hutters Werke sind in den wichtigsten Sammlungen des In- und Auslandes vertreten. Trotzdem gibt es bis heute, abgesehen von einigen Katalogen, kein Buch, das sein Schaffen, Denken und Leben umfassend beschreibt und dokumentiert. Die vorliegende Publikation schließt diese Lücke. Der Autor Hanspeter Gschwend hat sich mit jahrelangen Recherchen dem Leben und Werk von Schang gewidmet und gibt uns erstmals mit zahlreichen unveröffentlichten Dokumenten Einblick in ein nicht ganz einfaches, jedoch durch unbändige Schaffenskraft geprägtes Leben. Eine umfangreiche Werkübersicht und ein Essay von Peter Bichsel und Elsbeth Schild ergänzen die Publikation.

Product details

Authors Schang Hutter
Assisted by Hanspeter Gschwend (Editor)
Publisher Till Schaap Edition
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.08.2014
 
EAN 9783038280217
ISBN 978-3-0-3828021-7
No. of pages 320
Dimensions 240 mm x 320 mm x 34 mm
Weight 2356 g
Illustrations 400 Farb- und s/w-Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Bildhauerkunst : Bildbände, Monographien, Swissness, Moderne Kunst : Berichte, Erinnerungen, Malerei, Bildhauerei, Skulpturen, auseinandersetzen, Eisenplastik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.