Sold out

Das Goethe-Denkmal in Chicago (1914). To Goethe - Mastermind of the German People

German · Paperback / Softback

Description

Read more

"Das einzig mögliche Mittel, die (...) Idee des Weltfriedens zu fördern, ist darin zu finden, dass sich die Völker selbst einander besser verstehen und würdigen lernen. (...) Das dem grössten deutschen Genius geweihte Standbild soll in der Wunderstadt des Westens ehrenvolles Zeugnis geben von deutscher Geistesarbeit und deutscher Kunst."

Historische Dokumente und eine zweisprachiger aktueller Essay zeichnen die 100jährige Geschichte des größten, figurativen Goethe-Denkmals nach, das am 14. Juni 1914 in Chicago der amerikanischen Öffentlichkeit übergeben wurde.

Nur wenige Wochen vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges eingeweiht, ist das Goethe-Denkmal von Hermann Hahn Prototyp und Vorbild für monumentale Skulpturen in amerikanischen Großstädten; ohne diesen "Goethe" würden die Großbronzen von Picasso, Calder, Miro und Flanagan wohl nicht in Chicagos Innenstadt stehen.

About the author

Martin H. Schmidt:
Dr. Martin H Schmidt, Kunsthistoriker, Kurator, Autor und Coach gegründete 2004 in Oberursel/Ts. und München die Dr. Schmidt Kunstberatung als Einzelunternehmen. Seit 2013 in Kronberg/Ts. betreut, realisiert und initiiert der Geschäftsführer Kunstprojekte und Ausstellungen in Kooperation mit Instituten und Partnern bundesweit und international. Neben dem klassischen Kunsthandel steht vor allem die Beratung von Kunstliebhabern, Sammlern und Jungkünstlern im Vordergrund der Tätigkeit. Dabei ist es das explizite Ziel, den Kunstmarkt für die Interessenten transparenter werden zu lassen. Ein besonderes Anliegen ist es dem Kunsthistoriker grenzüberschreitende Projekte durchzuführen; das Thema der Migration steht hier im Focus. Wobei nicht nur Künstler mit Migrationshintergrund in Deutschland im Zentrum der Betrachtung stehen, sondern auch Spuren deutscher Migranten im Ausland.

Harry Rubens:
Harry Rubens (1850-1920), war ein österreichischer Publizist und Rechtsanwalt. Geboren in Wien emigrierte er 1867 in die USA. In Chicago fand er seinen Lebensmittelpunkt, wo er auch verstarb.

Alexander Heilmeyer:
Alexander Heilmeyer (1872-1940) war ein deutscher Publizist, Kunstschriftsteller und Journalist. Geboren in Günzburg arbeitete er vornehmlich in München.

Fritz Stahl:
Fritz Stahl, eigentlich Siegfried Lilienthal (1864-1928) war ein deutscher Publizist, Kunstschriftsteller und Journalist. Geboren in Rosenberg in Westpreussen, heute Susz, arbeitete er vornehmlich in Berlin.

Product details

Authors Alexander Heilmeyer, Simon Miller, Harry Rubens, Fritz Stahl
Assisted by Martin H. Schmidt (Editor)
Publisher Books On Demand
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.05.2014
 
EAN 9783735725332
ISBN 978-3-7357-2533-2
No. of pages 200
Dimensions 135 mm x 215 mm x 8 mm
Weight 193 g
Illustrations 1 Farbabb.
Series Regardeur
Regardeur
Subject Humanities, art, music > Art > Art history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.