Sold out

Der ehemalige Preußische Landtag - Eine politische Geschichte des heutigen Abgeordnetenhauses von Berlin 1947 bis 1993. Herausgegeben von Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin

German · Hardback

Description

Read more

Das ehemalige Gebäude des Preußischen Landtags in Berlin blieb auch nach dem Zweiten Weltkrieg und der Auflösung Preußens 1947 im Zentrum des politischen Geschehens. Hier befand sich vom Oktober 1949 bis in die frühen 1950er Jahre das Büro des DDR-MInisterpräsidenten Otto Grotewohl und seiner drei Stellvertreter, darunter auch Walter Ulbricht. Das nun »Haus der Ministerien II« genannte Gebäude beherbergte zeitweise auch die Länderkammer der DDR, das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und die Staatliche Plankommission der DDR. Direkt an der Berliner Mauer gelegen, war es Ort wichtiger politischer Entscheidungen wie auch abenteuerlicher Flucht- und Spionagegeschichten.Siegfried Heimann vollendet mit diesem Band seine Darstellung eines zentralen Ortes der deutschen Geschichte.

About the author

Siegfried Heimann, geboren 1939; aufgewachsen in Görlitz/DDR, ist Historiker und Politikwissenschaftler. Nach dem Abitur 1957 ging er in die Bundesrepublik. Er studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Münster, Berlin und London. Er war Privatdozent am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin; 1997-2009 Gastprofessor an der Berliner Dependance des amerikanischen Dartmouth-College in Hanover/New Hempshire; Mitherausgeber der Zeitschrift "WerkstattGeschichte" sowie Mitglied der Historischen Kommission der SPD und Vorsitzender der Historischen Kommission der SPD Berlin. Er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Weimarer Republik, der Parteien nach 1945 und zur Berliner Nachkriegsgeschichte.

Summary

Das ehemalige Gebäude des Preußischen Landtags in Berlin blieb auch nach dem Zweiten Weltkrieg und der Auflösung Preußens 1947 im Zentrum des politischen Geschehens. Hier befand sich vom Oktober 1949 bis in die frühen 1950er Jahre das Büro des DDR-MInisterpräsidenten Otto Grotewohl und seiner drei Stellvertreter, darunter auch Walter Ulbricht. Das nun »Haus der Ministerien II« genannte Gebäude beherbergte zeitweise auch die Länderkammer der DDR, das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und die Staatliche Plankommission der DDR. Direkt an der Berliner Mauer gelegen, war es Ort wichtiger politischer Entscheidungen wie auch abenteuerlicher Flucht- und Spionagegeschichten.
Siegfried Heimann vollendet mit diesem Band seine Darstellung eines zentralen Ortes der deutschen Geschichte.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.