Fr. 32.90

Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps - Eine Einführung

German · Paperback / Softback

Will be released 01.06.2023

Description

Read more

Der Philosoph Wilhelm Schapp (1884-1965) gehörte zum engsten Kreis Edmund Husserls. Die philosophische Relevanz seines Denkens, die in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Kontexten zunehmend "entdeckt" wird, liegt in der Entfaltung einer originären Geschichtenphilosophie. Diesen eigenständigen Ansatz stellt Schapp in den 50er Jahren in drei Schriften der Öffentlichkeit vor, die man gerne unter dem Titel 'Geschichtentrilogie' subsumiert. Diese sind: 1. In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding (1953), 2. Philosophie der Geschichten (1959) und 3. Metaphysik der Naturwissenschaft (1965). Die Geschichtenphilosophie legt eine Neudeutung des Menschen vor und weist auf, dass der Mensch stets in Geschichten "verstrickt" ist und konstitutionell durch eine Geschichtenhaftigkeit ausgezeichnet ist.
Die vorliegende Einführung hat das Ziel, eine Rekonstruktion der Geschichtenphilosophie Schapps zu leisten und Bezüge zu aktuellen Ansätzen herauszuarbeiten, um ihre denkerischen Möglichkeiten und Grenzen ausloten zu können.

About the author

Karen Joisten, geboren 1962, studierte Philosophie und Germanistik. Promotion und Habilitation in Philosophie. Sie arbeitet als Hochschuldozentin für Philosophie an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. Philosophie der Heimat Heimat der Philosophie.

Summary

Der Philosoph Wilhelm Schapp (1884–1965) gehörte zum engsten Kreis Edmund Husserls. Die philosophische Relevanz seines Denkens, die in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Kontexten zunehmend „entdeckt“ wird, liegt in der Entfaltung einer originären Geschichtenphilosophie. Diesen eigenständigen Ansatz stellt Schapp in den 50er Jahren in drei Schriften der Öffentlichkeit vor, die man gerne unter dem Titel ‚Geschichtentrilogie’ subsumiert. Diese sind: 1. In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding (1953), 2. Philosophie der Geschichten (1959) und 3. Metaphysik der Naturwissenschaft (1965). Die Geschichtenphilosophie legt eine Neudeutung des Menschen vor und weist auf, dass der Mensch stets in Geschichten „verstrickt“ ist und konstitutionell durch eine Geschichtenhaftigkeit ausgezeichnet ist. Die vorliegende Einführung hat das Ziel, eine Rekonstruktion der Geschichtenphilosophie Schapps zu leisten und Bezüge zu aktuellen Ansätzen herauszuarbeiten, um ihre denkerischen Möglichkeiten und Grenzen ausloten zu können.

Product details

Authors Karen Joisten
Publisher Alber
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 01.06.2023, delayed
 
EAN 9783495484975
ISBN 978-3-495-48497-5
No. of pages 208
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Einführung, Philosophie des Geistes, Phänomenologie und Existenzphilosophie, Wilhelm Schapp, Geschichtenphilosophie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.