Fr. 31.90

Kunst und Kultur - Kunst und künstlerisches Feld

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der soziale Umgang mit Kunst und Literatur als Kennzeichen der "feinen Unterschiede" hat Pierre Bourdieu schon zu Beginn seiner Forschungen beschäftigt. Parallel zu diesen Studien über den "Konsum" von Kultur entsteht eine Reihe von Arbeiten und Vorträgen zur Logik der Kulturproduktion, die dieser Band versammelt. Von Elementen einer Theorie der Kunstwahrnehmung über Skizzen zur Struktur des "künstlerischen Feldes" bis hin zu den historischen Dimensionen der Entstehung einer "reinen Ästhetik" demonstriert Bourdieu darin die Mechanismen der Kulturproduktion als sozial voraussetzungsreiche Arbeit an ihrer eigenen Voraussetzungslosigkeit.

About the author

Pierre Bourdieu (eigentlich Pierre-Félix Bourdieu; 1. August 1930 in Denguin, Pyrénées-Atlantiques; 23. Januar 2002 in Paris) war einer der bekanntesten Soziologen des 20. Jahrhunderts. Er studierte Philosophie in Paris an der École Normale Supérieure und arbeitete als Lehrer. Seit 1981 hatte Bourdieu einen Lehrstuhl am Collège de France. Im Jahre 1993 wurde er mit der "Médaille d'or du Centre National de la Recherche Scientifique" (CNRS) ausgezeichnet. Pierre Bourdieus soziologische Forschungen, zumeist im Alltagsleben verwurzelt, waren vorwiegend empirisch orientiert. Er war bekannt als politisch interessierter und aktiver Intellektueller, der sich gegen die herrschende Elite und den Neoliberalismus wandte.

Franz Schultheis ist Professor für Soziologie an der Universität St. Gallen. Er ist u.a. Mitglied des Schweizer Wissenschafts- und Technologierates, Präsident der Fondation Pierre Bourdieu sowie Redaktionsmitglied von "Actes de la Recherche en Sciences Sociales".

Summary

Der soziale Umgang mit Kunst und Literatur als Kennzeichen der »feinen Unterschiede« hat Pierre Bourdieu schon zu Beginn seiner Forschungen beschäftigt. Parallel zu diesen Studien über den »Konsum« von Kultur entsteht eine Reihe von Arbeiten und Vorträgen zur Logik der Kulturproduktion, die dieser Band versammelt. Von Elementen einer Theorie der Kunstwahrnehmung über Skizzen zur Struktur des »künstlerischen Feldes« bis hin zu den historischen Dimensionen der Entstehung einer »reinen Ästhetik« demonstriert Bourdieu darin die Mechanismen der Kulturproduktion als sozial voraussetzungsreiche Arbeit an ihrer eigenen Voraussetzungslosigkeit.

Product details

Authors Pierre Bourdieu
Assisted by Egger (Editor), Egger (Editor), Stepha Egger (Editor), Stephan Egger (Editor), Schultheis (Editor), Fran Schultheis (Editor), Franz Schultheis (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 06.04.2015
 
EAN 9783518297261
ISBN 978-3-518-29726-1
No. of pages 546
Dimensions 108 mm x 177 mm x 27 mm
Weight 330 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Schriften zur Kultursoziologie
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Schriften zur Kultursoziologie
Bourdieu, Schriften STW
Subjects Social sciences, law, business > Sociology

Kunst, Kultur, Kultursoziologie, Frankreich, Sozial- und Kulturgeschichte, Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunst, allgemein, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.