Read more
Spiritual Care - ein Leitfaden
Nirgendwo klaffen Hoffnung und Gnade so weit auseinander wie in Leid und Krankheit. Nirgendwo finden diese Worte so nahe zusammen wie genau hier: Kranke, Verzweifelte erfahren das Transzendente in ungeahnter Dichte und Häufigkeit, in erstaunlicher Übereinstimmung und doch immer auch ganz persönlich. Hier geschieht Öffnung, Wendung, die zeigt: Spiritualität ist mehr als Bewusstseinserweiterung. Sie macht ergriffen vom ewig Anderen. Monika Renz, eine der wegweisenden Persönlichkeiten im Bereich 'Spiritual Care'' berichtet, was sie Tag um Tag mit schwerkranken Menschen erlebt. Sie gibt praktische Hinweise für eine spirituelle und psychologische Begleitung: spannend und erfahrungsstark. "Dieses Buch richtet sich an Seelsorger, Therapeuten, Mediziner, Pflegende sowie an Angehörige und interessierte Laien. Sie finden hier einen Leitfaden für den Umgang mit Leidenden, auch mit dem 'vermissten und gefundenen Gott'. Und sie erhalten einen Einblick, in welcher Bandbreite sich das Transzendente dem Menschen unseres Kulturkreises kundtut und was es zu bewirken vermag. In seinem undogmatisch praxisbezogenen Ansatz gibt das Buch auch Antworten auf Fragen des Religionsdialogs und der Mystik." (aus der Einleitung)
About the author
Monika Renz, Dr. phil. und lic. theol., Leiterin der Psychoonkologie und Musik-Psychotherapie am Kantonsspital St. Gallen. Publikationen und Vortragstätigkeit zu aktuellen Themen menschlicher Prägung und Reifung, zu Leiden und Sterben, Kommunikation am Sterbebett, zu Spiritualität, spiritueller Erfahrung und zu Kernfragen christlicher Theologie. Interdisziplinäre Weiterbildungs- und Lehrtätigkeit für Ärzte, Pflegende, für Sterbebegleiterinnen, Psychotherapeuten, Theologen und Seelsorger. Viersemestrige Vorlesungsreihe an der theol. Fakultät der Universität Innsbruck. Buchautorin. Klavierimprovisation seit frühester Kindheit.
Summary
Nirgendwo klaffen Hoffnung und Gnade so weit auseinander wie in Leid und Krankheit. Und nirgendwo finden diese Worte so nahe zusammen wie genau hier: Kranke, Verzweifelte machen in ungeahnter Dichte und Häufigkeit Transzendenzerfahrungen. Ihr Leiden erhält Öffnung, Wendung. Spiritualität ist mehr als Bewusstseinserweiterung. Sie macht ergriffen von einem ewig Anderen. Monika Renz, eine der wegweisenden Persönlichkeiten im Bereich ‚Spiritual Care‘‚ berichtet, was sie Tag um Tag mit schwerkranken Menschen erlebt und gibt Anleitung für Begleiter und Angehörige. Eine Fundus für alle spirituell Interessierten: spannend und erfahrungsstark.