Sold out

Text + Kritik - 34: Wolfgang Koeppen

German · Paperback / Softback

Description

Read more

"Wer etwas zu sagen hat, der trete vor und schweige", antwortete Wolfgang Koeppen mit Karl Kraus auf die Schwierigkeit des Schriftstellers, auch als Privatperson der breiteren Öffentlichkeit des Literaturbetriebes bekannt zu werden. Die Literatur selbst hingegen erscheint Koeppen als Schutz- und Freiheitsraum, um in Opposition zu den Normen der bürgerlichen Lebenswelt sein Ich zu retten. In der öffentlichen Wahrnehmung Wolfgang Koeppens sind seit einigen Jahren deutliche Akzentverschiebungen zu beobachten. Wurde er in der Fokussierung auf die Nachkriegsromane zuvor vor allem als politischer Autor und als Wiederentdecker der literarischen Moderne wahrgenommen, rücken nun zunehmend auch andere Aspekte in den Blick. Dazu zählen im Zuge der Erschließung des Nachlasses und der Neuausgabe der Werke neue Einlassungen auf das Früh- und das Spätwerk sowie auf die Reisetexte und die Entdeckung Koeppens als Briefschreiber. Zudem gibt es ein verstärktes Interesse an literaturgeschichtlichen und -soziologischen Perspektivierungen.
Die Neuausgabe des Heftes dokumentiert die Neuentwicklungen in der Rezeption, präsentiert zugleich aber auch ein umfassendes Bild des Autors. Das Heft wendet sich auf diese Weise sowohl an Kenner, die neue Tendenzen der Koeppen-Forschung in konzentrierter Form finden werden, als auch an Leser, die durch den TEXT+KRITIK-Band zuallererst einen Zugang zum Autor finden möchten. Ein unveröffentlichter Brief Koeppens wird den Band eröffnen, seinen Abschluss bildet eine Auswahlbibliografie.

List of contents

- Judith Schalansky: Der Sohn des Luftschiffers
- Wolfgang Koeppen: Brief an Hans Magnus Enzensberger vom 23.11.1965
- Katharina Krüger: "welch ein Brief, welch ein Dokument, welch ein Schreiber".
Wolfgang Koeppens Briefe
- Walter Erhart: Der ungeschriebene Roman. Ein erster und ein zweiter Blick
in Wolfgang Koeppens Nachlass
- Jörg Schuster: Vom Magischen Realismus der 1930er Jahre zur Nachkriegsmoderne. Zur Kontinuität experimentell-intermedialer Verfahren bei Wolfgang Koeppen
- Jürgen Klein: Moderne und Intertextualität: Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"
- Elisabetta Mengaldo: Nutzlose, obsolet gewordene Dinge in Wolfgang Koeppens "Jugend"
- Eckhard Schumacher: "... vielleicht sah ich es etwas anders als andere".
Wolfgang Koeppens Venedig
- Hans-Ulrich Treichel: Koeppen und die Dekadenz. Zur DDR-Rezeption
von Wolfgang Koeppens "Der Tod in Rom"
- Christian Winter: Der Lautsprecher als Fürsprecher. Marcel Reich-Ranickis Einsätze für Wolfgang Koeppen
- Raimund Fellinger: "Komm' bei mir vorbei". Wolfgang Koeppen und
der Suhrkamp Verlag
- Philip Koch: Auswahlbibliografie
- Chronik
- Notizen

About the author

Steffen Martus, geb. 1968, Studium der Germanistik, Philosophie, Soziologie und Politologie in Regensburg und Berlin, 1998 Promotion, Wiss. Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Veröffentlichungen zur Sprachtheorie im 17. Jahrhundert und zur Dramengeschichte der Aufklärung sowie zu Hagedorn, Gellert, Wieland und Goethe.

Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).

Report

"Es richtet sich sowohl an die Forschung selbst, als auch an jene Kenner und Liebhaber der Literatur von Wolfgang Koeppen, die einen neuen und forschungsaktuellen Zugang zu dem Werk dieses Autors suchen."

kulturbuchtipps.de, 11. Februar 2016

Product details

Authors Heinz Ludwig Arnold
Assisted by Heinz Ludwig Arnold (Editor), Katharina Krüger u a (Editor), Steffen Martus (Editor), Ruckaberl (Editor), Axel Ruckaberle (Editor), Michael Scheffel (Editor), Eckhar Schumacher (Editor), Eckhard Schumacher (Editor)
Publisher Edition Text und Kritik
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2014
 
EAN 9783869163789
ISBN 978-3-86916-378-9
No. of pages 112
Dimensions 150 mm x 231 mm x 8 mm
Weight 200 g
Sets Text + Kritik
Text + Kritik
Series Text und Kritik
Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur Heft 34
TEXT+KRITIK
Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur Heft 34
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.